Gericht lehnt Bolsonaros Antrag auf Anfechtung des Wahlergebnisses ab

Gericht lehnt Bolsonaros Antrag auf Anfechtung des Wahlergebnisses ab


Chef des brasilianischen Wahlgerichts weist Klage Bolsonaros gegen Stichwahl zurück.

Gericht lehnt Bolsonaros Antrag auf Anfechtung des Wahlergebnisses ab

Der Vorsitzende des brasilianischen Wahlgerichts wies am Mittwoch eine Beschwerde der Partei von Präsident Jair Bolsonaro zurück , um die Stichwahl vom Oktober anzufechten , die der Amtsinhaber knapp gegen Luiz Inacio Lula da Silva verlor, berichtete Reuters .

Der Richter Alexandre de Moraes verhängte außerdem eine Geldstrafe von 22,9 Millionen Reais gegen die Parteien in Bolsonaros Koalition wegen eines Verfahrens, das das Gericht als Bösgläubigkeit bezeichnete.

Bolsonaro hat am Dienstag die Wahl angefochten und argumentiert, dass Stimmen von einigen Maschinen „ungültig“ gemacht werden sollten.

Bolsonaro hat sich bei der Wahl noch immer nicht geschlagen gegeben, obwohl er seine Regierung ermächtigt hat, mit den Vorbereitungen für einen Präsidentenwechsel zu beginnen.

Bolsonaro, der als „Trump Brasiliens“ bezeichnet wird, ist ein enger Freund Israels, geriet jedoch während seiner Amtszeit wegen seiner Brandrede, seiner Prüfung demokratischer Institutionen, seines Umgangs mit der COVID-19-Pandemie und dem Schlimmsten unter Beschuss Abholzung im Amazonas-Regenwald in 15 Jahren.

Er hatte auch eine unruhige Beziehung zu den Medien und wählte häufig bestimmte Zeitungen und Journalisten für seinen Zorn aus.

Der brasilianische Presseverband kündigte 2020 an, beim Obersten Gerichtshof Brasiliens eine Klage gegen Bolsonaro einzureichen, weil er möglicherweise Medienvertreter COVID-19 ausgesetzt hatte.

Der Verband, bekannt als ABI, behauptete, Bolsonaro habe den Sicherheitsabstand zu Reportern nicht eingehalten und seine Maske bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz abgenommen, bei der er bekannt gab , dass er positiv auf COVID-19 getestet wurde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 24 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage