BBC-Reporter in China angegriffen und festgenommen

BBC-Reporter in China angegriffen und festgenommen


Laut BBC hat die chinesische Polizei einen ihrer Journalisten angegriffen und festgenommen, als er über einen Protest in Shanghai berichtete.

BBC-Reporter in China angegriffen und festgenommen

Die BBC sagte am Sonntag, dass die chinesische Polizei einen ihrer Journalisten angegriffen und festgenommen habe, als er über einen Protest in Shanghai berichtete, bevor sie ihn später nach mehreren Stunden wieder freiließ, berichtete Reuters .

„Die BBC ist äußerst besorgt über die Behandlung unseres Journalisten Ed Lawrence, der festgenommen und mit Handschellen gefesselt wurde, als er über die Proteste in Shanghai berichtete“, sagte ein Sprecher des britischen öffentlich-rechtlichen Senders in einer Erklärung.

„Er wurde mehrere Stunden festgehalten, bevor er freigelassen wurde. Während seiner Festnahme wurde er von der Polizei geschlagen und getreten. Dies geschah, während er als akkreditierter Journalist arbeitete“, fügte der Sprecher hinzu.

Shanghai ist eine von mehreren chinesischen Städten, in denen in den letzten Tagen Proteste gegen strenge COVID-Beschränkungen stattgefunden haben.

In den sozialen Medien veröffentlichtes Filmmaterial zeigte, wie ein Mann, den andere Journalisten als Lawrence identifizierten, von Männern in Polizeiuniformen festgenommen wurde.

Die BBC sagte, sie habe keine glaubwürdige Erklärung für Lawrences Inhaftierung erhalten.

„Wir haben keine offizielle Erklärung oder Entschuldigung von den chinesischen Behörden erhalten, abgesehen von der Behauptung der Beamten, die ihn später freigelassen haben, dass sie ihn zu seinem eigenen Wohl festgenommen hätten, falls er COVID aus der Menge erwischt“, sagte der Sender.

Die Proteste in China haben in den letzten Tagen an Volumen zugenommen, und am Sonntag waren die Demonstranten zu hören, die den Rücktritt von Präsident Xi Jinping forderten.

Laut The Associated Press vertrieb die Polizei mit Pfefferspray Demonstranten in Shanghai, die den Rücktritt von Xi und ein Ende der Einparteienherrschaft forderten, aber Stunden später versammelten sich die Menschen erneut an derselben Stelle.

Die Polizei löste die Demonstration erneut auf und ein Reporter sah, wie festgenommene Demonstranten in einem Bus weggefahren wurden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 28 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage