Demonstranten in China fordern Führer zum Rücktritt auf [Video]

Demonstranten in China fordern Führer zum Rücktritt auf [Video]


Demonstranten, die über Anti-COVID-Maßnahmen verärgert sind, fordern den Rücktritt von Xi Jinping, in der am weitesten verbreiteten Demonstration der Opposition gegen die Regierungspartei seit Jahrzehnten.

Demonstranten in China fordern Führer zum Rücktritt auf [Video]

Demonstranten, die über strenge Antivirenmaßnahmen verärgert waren, forderten am Sonntag den Rücktritt von Chinas Führer Xi Jinping, da die Behörden in mindestens acht Städten darum kämpften, Demonstrationen zu unterdrücken, die eine seltene direkte Herausforderung für die regierende Kommunistische Partei darstellen.

Laut The Associated Press vertrieb die Polizei mit Pfefferspray Demonstranten in Shanghai, die den Rücktritt von Xi und ein Ende der Einparteienherrschaft forderten, aber Stunden später versammelten sich die Menschen erneut an derselben Stelle.

Die Polizei löste die Demonstration erneut auf und ein Reporter sah, wie festgenommene Demonstranten in einem Bus weggefahren wurden.

Die Proteste, die am Freitag begannen und sich auf Städte wie die Hauptstadt, Peking und Dutzende von Universitäten ausgeweitet haben, sind die am weitesten verbreitete Demonstration der Opposition gegen die Regierungspartei seit Jahrzehnten.

In einem von The Associated Press bestätigten Video des Protests in Shanghai ertönten Gesänge gegen Xi und die Kommunistische Partei Chinas laut und deutlich: „Xi Jinping! Tritt runter! KPCh! Tritt runter!“

China bleibt das einzige große Land, das immer noch versucht, die Übertragung von COVID-19 zu stoppen. Seine „Null-COVID“-Strategie hat den Zugang zu Stadtteilen wochenlang ausgesetzt, wobei einige Städte tägliche Virustests an Millionen von Einwohnern durchführen.

Die Politik hat Chinas Infektionszahlen niedriger gehalten als die der Vereinigten Staaten und anderer wichtiger Länder, aber die öffentliche Akzeptanz hat nachgelassen.

Die aktuellen Proteste brachen aus, nachdem am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen war und mindestens 10 Menschen in einem Wohnhaus in der Stadt Urumqi im Nordwesten getötet wurden, wo einige seit vier Monaten in ihren Häusern eingesperrt sind.

Laut AP lösten am frühen Sonntag Hunderte von Polizisten eine aktivere Gruppe von Demonstranten auf, bevor sie zu einer zweiten Gruppe kamen, als sie versuchten, Menschen von der Hauptstraße zu vertreiben .

Am Sonntagnachmittag kehrten die Menschenmengen an dieselbe Stelle zurück und wetterten erneut gegen PCR-Tests. Die Leute standen und filmten, während die Polizei die Leute schubste.

Beamte in OP-Masken und gelben Sicherheitswesten forderten die etwa 300 Zuschauer auf, zu gehen, schienen aber zu versuchen, eine Konfrontation zu vermeiden. Es gab keine Anzeichen von Schilden oder anderer Kampfausrüstung.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 28 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage