Muslime überfallen Gemeinde, ermorden zwei Menschen

Muslime überfallen Gemeinde, ermorden zwei Menschen


Berichten zufolge wurden zwei Personen von mutmaßlichen Hirten getötet, die in die Gemeinde Agbeta II Tuabon im Ebubu-Clan im Verwaltungsgebiet Eleme im Bundesstaat Rivers eindrangen.

Muslime überfallen Gemeinde, ermorden zwei Menschen

Die Mörder, die am vergangenen Sonntag die Gemeinde angriffen, sollen auch viele verletzt haben.

Der Jugendpräsident der Gemeinde, Herr Richter Kanikpo, rief, dass die Bewohner der Gegend jetzt aus Angst vor weiteren Angriffen durch die Killerhirten umziehen würden.

Kanikpo sagte: „Die Menschen ziehen aus Angst aus der Gemeinde weg, weil die Hirten jeden Tag mit AK45-Gewehr [sic] in die Gegend kommen, also haben die Menschen Angst um ihr Leben. Sie haben zwei Menschen getötet.

„Ich weiß nicht, warum der Vorsitzende der lokalen Regierung nicht über die Situation grenzt, also appelliere ich an die Regierung, uns zu Hilfe zu kommen und uns vor dem zu retten, was uns bevorsteht.“

Der Vorsitzende des Rats der Häuptlinge und Ältesten der Gemeinde Agbeta II Tuabon, Kayonee Gbaranen, stellte fest, dass die Bauern der Gemeinde aufgrund der Killerhirten keinen Zugang mehr zu ihrem Ackerland haben.

„Die Menschen gehen nicht mehr zu ihren Farmen, weil das, was sie angebaut haben, zerstört wurde, sie kaufen jetzt Feldfrüchte und Lebensmittel, die sie normalerweise produzieren, weil sie ihre Farmen nicht mehr betreten können. Sie haben Angst, und die meisten Menschen haben begonnen, die Gemeinschaft zu verlassen.

Die Gemeinschaft [sic] wird zwangsläufig aussterben“, sagte er zu dem Vorfall.“ „Die Hirten sagten, es gibt die guten Fulanis und die bösen Fulanis, dass es die schlechten sind, die den Ort infiltriert haben, damit sie helfen können, sie zu unterstützen und auszufischen, und wir prüfen auch diese Option.“ 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 29 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage