Muslime überfallen Gemeinde, ermorden zwei MenschenMuslime überfallen Gemeinde, ermorden zwei Menschen
Berichten zufolge wurden zwei Personen von mutmaßlichen Hirten getötet, die in die Gemeinde Agbeta II Tuabon im Ebubu-Clan im Verwaltungsgebiet Eleme im Bundesstaat Rivers eindrangen.
Die Mörder, die am vergangenen Sonntag die Gemeinde angriffen, sollen auch viele verletzt haben.
Der Jugendpräsident der Gemeinde, Herr Richter Kanikpo, rief, dass die Bewohner der Gegend jetzt aus Angst vor weiteren Angriffen durch die Killerhirten umziehen würden.
Kanikpo sagte: „Die Menschen ziehen aus Angst aus der Gemeinde weg, weil die Hirten jeden Tag mit AK45-Gewehr [sic] in die Gegend kommen, also haben die Menschen Angst um ihr Leben. Sie haben zwei Menschen getötet.
„Ich weiß nicht, warum der Vorsitzende der lokalen Regierung nicht über die Situation grenzt, also appelliere ich an die Regierung, uns zu Hilfe zu kommen und uns vor dem zu retten, was uns bevorsteht.“
Der Vorsitzende des Rats der Häuptlinge und Ältesten der Gemeinde Agbeta II Tuabon, Kayonee Gbaranen, stellte fest, dass die Bauern der Gemeinde aufgrund der Killerhirten keinen Zugang mehr zu ihrem Ackerland haben.
„Die Menschen gehen nicht mehr zu ihren Farmen, weil das, was sie angebaut haben, zerstört wurde, sie kaufen jetzt Feldfrüchte und Lebensmittel, die sie normalerweise produzieren, weil sie ihre Farmen nicht mehr betreten können. Sie haben Angst, und die meisten Menschen haben begonnen, die Gemeinschaft zu verlassen.
Die Gemeinschaft [sic] wird zwangsläufig aussterben“, sagte er zu dem Vorfall.“ „Die Hirten sagten, es gibt die guten Fulanis und die bösen Fulanis, dass es die schlechten sind, die den Ort infiltriert haben, damit sie helfen können, sie zu unterstützen und auszufischen, und wir prüfen auch diese Option.“
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv
Dienstag, 29 November 2022
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de