UN sagt, Israel muss Atomwaffen in einseitigem Votum aufgeben

UN sagt, Israel muss Atomwaffen in einseitigem Votum aufgeben


Die Ukraine war bei der Abstimmung nicht anwesend, nachdem sie den ursprünglichen Text unterstützt hatte.

UN sagt, Israel muss Atomwaffen in einseitigem Votum aufgeben

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat am Mittwoch mit 149 zu 6 Stimmen bekräftigt, dass Israel seine Atomwaffen aufgeben muss.

Eine frühere Version des Textes wurde im Oktober vom Fünften Ausschuss der UNGA mit 152 zu 5 Stimmen angenommen.

Die Ukraine hatte im Fünften Komitee gegen Israel gestimmt , aber dieses Mal war sie nicht im Verfahren, nachdem sie dafür kritisiert worden war, sich gegen Israel zu stellen .


Diejenigen, die sich der Resolution widersetzten, waren: Kanada, Israel, Mikronesien, Palau und die Vereinigten Staaten. Liberia, das bei der Abstimmung im Oktober nicht dabei war, änderte seine Position und lehnte den Text ab.

Weitere 26 Länder, darunter Indien und viele europäische Staaten, enthielten sich der Resolution, die Teil eines jährlichen Pakets von über 15 anti-israelischen und pro-palästinensischen Texten ist, das die UNGA billigt.


Es wird angenommen, dass der jüdische Staat das einzige von neun Ländern ist, das Atomwaffen besitzt, und das einzige in der Region, obwohl er nie zugegeben hat, über ein solches Arsenal zu verfügen.
Die Resolution geht davon aus, dass Israel über solche Waffen verfügt. Es fordert Israel auf, „keine Atomwaffen zu entwickeln, herzustellen, zu testen oder andere zu erwerben“ und „auf den Besitz von Atomwaffen zu verzichten“.

Die Resolution forderte Israel auch auf, dem Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen beizutreten und „alle seine Nuklearanlagen unter umfassende internationale Sicherheitsvorkehrungen für die Atomenergie zu stellen.

Israel hat den Vertrag zusammen mit Indien, Pakistan und dem Südsudan nicht unterzeichnet.

Die Resolution wurde von der Palästinensischen Autonomiebehörde und 20 Ländern eingebracht, darunter Israels Verbündete im Nahen Osten wie Ägypten, Jordanien, Bahrain, Marokko, Sudan und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Es wurde gerade abgestimmt, als Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, und sein Amtskollege aus den Emiraten eine gemeinsame Mission von Botschaftern bei den Vereinten Nationen zu einem Besuch im jüdischen Staat leiten.

Die Resolution selbst war Teil einer Reihe von Dutzenden von Texten, die sich mit der Frage von Atomwaffen und nuklearer Proliferation befassen, in denen sich Israel zeitweise widersetzte oder sich der Stimme enthielt.

Es war das einzige Land, das gegen eine Resolution gestimmt hat, die die Einrichtung einer atomwaffenfreien Zone im Nahen Osten fordert, ein Text, der von 175 der 193 UN-Nationen unterstützt wurde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Donnerstag, 08 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage