Twitter sperrt Konten meherer Journalisten

Twitter sperrt Konten meherer Journalisten


Twitter hat am Donnerstag mehrere hochkarätige Journalisten suspendiert, die über das Unternehmen und Elon Musk berichtet haben. Einige Nachrichten deuteten darauf hin, dass die Konten laut einem Bericht in NBC News „dauerhaft gesperrt“ seien

Twitter sperrt Konten meherer Journalisten

Die Sperrungen erfolgen einen Tag, nachdem Twitter seine Richtlinien für Konten geändert hat, die Privatjets verfolgen, darunter eines von Elon Musk.

Zu den gesperrten Konten gehören Ryan Mac von der New York Times , Donie O'Sullivan von CNN , Drew Harwell von der Washington Post , Matt Binder von Mashable , Micah Lee von The Intercept , Steve Herman von Voice of America und der unabhängige Journalist Aaron Rupar, Keith Olbermann und Tony Webster.

Auch der Twitter-Account der als Alternative angepriesenen Plattform Mastodon wurde am frühen Donnerstagabend gesperrt.

Musk gab an, dass die Suspendierungen auf die neuen Regeln der Plattform zurückzuführen seien, die Privatjet-Tracker verbieten. Er antwortete auf einen Tweet von Mike Solana, Vizepräsident der Risikokapitalgesellschaft Founders Fund, der feststellte, dass die gesperrten Konten Links zu Jet-Trackern auf anderen Websites veröffentlicht hatten.

„Mich den ganzen Tag zu kritisieren ist völlig in Ordnung, aber meinen Echtzeitstandort zu doxxen und meine Familie zu gefährden ist es nicht“, fügte er in einem anderen Tweet hinzu.

Es war nicht sofort klar, warum die Konten gesperrt wurden, obwohl einige über die Sperrung des Twitter-Kontos getwittert hatten, das Musks Jet, @ElonJet, und seine Verfügbarkeit auf Mastodon verfolgte.

Ein Sprecher der New York Times , der die Aussetzungen als fragwürdig und bedauerlich bezeichnete, sagte, dass weder Mac noch der Nachrichtenorganisation eine Erklärung über das Verbot gegeben wurde.

„Wir hoffen, dass alle Konten der Journalisten wiederhergestellt werden und dass Twitter eine zufriedenstellende Erklärung für diese Aktion liefert“, sagte Charlie Stadtlander, Kommunikationsdirektor der Times .

Lee sagte in einer Textnachricht, dass er vor der Suspendierung versucht habe, einen Link zu dem Mastodon-Konto zu twittern, das Musks Jet verfolgte, aber dies nicht konnte und stattdessen einen Screenshot twitterte.

Ein Sprecher von CNN sagte, die Suspendierungen seien „impulsiv und ungerechtfertigt“ gewesen – aber nicht überraschend.

„Die zunehmende Instabilität und Volatilität von Twitter sollte für jeden, der Twitter nutzt, von unglaublicher Sorge sein“, sagte das Netzwerk in einer Erklärung. „Wir haben Twitter um eine Erklärung gebeten und werden unsere Beziehung auf der Grundlage dieser Antwort neu bewerten.“

Musk sagte nach seinem Kauf von Twitter, er sei gegen Zensur und hob das Verbot des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump von der Plattform auf.

Ende November kündigte Musk „eine allgemeine Amnestie“ für gesperrte Twitter-Nutzer an, nachdem er eine Umfrage darüber veröffentlicht hatte, ob die Plattform Maßnahmen ergreifen sollte, um betroffene Konten wiederherzustellen.

Musk hat einige Kontroversen ausgelöst, seit sein Kauf von Twitter offiziell wurde. An dem Tag, an dem der Verkauf abgeschlossen wurde, entließ er mindestens vier Top-Führungskräfte des Unternehmens.

Später entließ Twitter die Hälfte seiner Belegschaft , in Tweets von Mitarbeitern des Social-Media-Unternehmens hieß es, das für Menschenrechte zuständige Team sei unter den Betroffenen. Tage später traten wichtige Sicherheitsverantwortliche von der Plattform zurück .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 16 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage