Muslim nutzte GoFundMe-Konten, um über 20.000 US-Dollar für den Islamischen Staat zu sammeln

Muslim nutzte GoFundMe-Konten, um über 20.000 US-Dollar für den Islamischen Staat zu sammeln


Die US-Behörden haben einen Mann aus Toronto angeklagt, der angeblich Bitcoin-Kryptowährung verwendet und GoFundMe-Konten eingerichtet hat, um zu versuchen, mehr als 20.000 US-Dollar für die Terrorgruppe Islamischer Staat zu sammeln.

Muslim nutzte GoFundMe-Konten, um über 20.000 US-Dollar für den Islamischen Staat zu sammeln

Eine in New York entsiegelte US-Strafanzeige beschreibt Khalilullah Yousef als einen 34-jährigen kanadischen Staatsbürger und eines von vier Mitgliedern einer mutmaßlichen Verschwörung zur Beschaffung von Spenden für Terroristen.

Herr Yousef wurde diese Woche von der Polizei in Kanada festgenommen und steht nun vor einem Auslieferungsantrag der USA. Die anderen drei Verdächtigen sind amerikanische Staatsbürger, die im Osten der Vereinigten Staaten festgenommen wurden und zwischen 20 und 30 Jahre alt sind.

Allen wird vorgeworfen, sich zur materiellen Unterstützung des Islamischen Staates (IS) verschworen zu haben. US-Behörden sagen, Detectives hätten die Verschwörung aufgedeckt, indem sie einen vertraulichen Informanten benutzten, um einen verschlüsselten Gruppenchat auszuspionieren.

In dieser Diskussion, die Anfang 2021 begann, sollen die Teilnehmer über die Beschaffung von Spenden zur Unterstützung der Terrorgruppe gesprochen haben – unter anderem durch die Einrichtung von Crowdfunding-Sites im Namen von wohltätigen Zwecken.

Aber die ultimative Absicht war es, dem IS beim Kauf von Kugeln und Munition zu helfen, heißt es in einer eidesstattlichen Erklärung der US-amerikanischen Federal Bureau of Investigation-Spezialagentin Melissa Garcia.

In Gerichtsdokumenten gibt sie an, dass mehr als 25.000 US-Dollar an Kryptowährungsgeldern von den Verschwörern an einen namenlosen Vermittler des Islamischen Staates geleitet wurden, der behauptete, Teil der „zentralen Medienorganisation“ der Gruppe zu sein.

Das FBI sagt, dass der Löwenanteil der gespendeten Kryptowährungsgelder von dem kanadischen Verdächtigen stammte. Ihm wird vorgeworfen, zwischen Februar 2021 und Juli 2022 in 26 Transaktionen Bitcoin im Gegenwert von 20.348 US-Dollar gesendet zu haben.

Wie Herr Yousef an das Geld gekommen ist, ist nicht klar. In der Strafanzeige heißt es, er habe mehrere GoFundMe-Seiten erstellt, auf denen er Spender aufforderte, unter Vorwänden Geld zu spenden, darunter auch, um „bei der Beschaffung von Geldern für einige bedürftige Familien für Eid zu helfen“.…

GoFundMe sagte in einer E-Mail, dass es alle geltenden Regeln und Vorschriften vollständig einhält: „Obwohl wir uns nicht zu anhängigen rechtlichen Ermittlungen äußern, verbieten die Nutzungsbedingungen von GoFundMe ausdrücklich Aktivitäten, die den Terrorismus unterstützen, und es ist unsere Politik, gemeinsam mit formellen Anfragen der Strafverfolgungsbehörden operieren“, sagte Sprecher Jalen Drummond.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Sonntag, 18 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage