Sind COVID-Impfstoffe wirksam? Studie zeigt, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer COVID-Erkrankung pro Dosis erhöht

Sind COVID-Impfstoffe wirksam? Studie zeigt, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer COVID-Erkrankung pro Dosis erhöht


Drei oder mehr Impfdosen führten zu einer um 300 % höheren Wahrscheinlichkeit, an COVID zu erkranken.

Sind COVID-Impfstoffe wirksam? Studie zeigt, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer COVID-Erkrankung pro Dosis erhöht

Eine neue Studie , die über 50.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter begleitete, hat ergeben, dass die Impfstoffe weit davon entfernt sind, die Wahrscheinlichkeit einer COVID-Infektion zu verringern, sondern die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich eine Person mit dem Virus infiziert. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das Risiko, sich mit COVID zu infizieren, im Verhältnis zur Anzahl der Impfdosen, die eine Person erhalten hat, dramatisch zunimmt.

An der Studie nahmen zwischen September und Dezember 2022 51.000 Mitarbeiter der Cleveland Clinic teil. Das Hauptziel der Forschung war die Bewertung der Wirksamkeit des neuen „bivalenten“ Impfstoffs, der sowohl gegen den ursprünglichen COVID-Stamm (oder „Wuhan“) Stamm, der nicht mehr zirkuliert) und die BA.4/BA.5-Varianten der Omicron-Mutation. Die Studie ergab, dass der bivalente Impfstoff während des Zeitraums, in dem die BA.4/BA.5-Varianten im Umlauf waren, eine Infektionsprävention von 30 Prozent bewirkte.

Ein sekundäres Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit jeder nachfolgenden Impfstoffdosis zu untersuchen, und die Ergebnisse waren, schreiben die Forscher, „unerwartet“. Es bestand ein „erhöhtes COVID-19-Risiko mit einer höheren Anzahl früherer Impfdosen“, wie im nachstehenden Diagramm der kumulativen Inzidenz deutlich dargestellt. Menschen, die drei oder mehr Dosen erhielten, hatten eine etwa dreimal oder 300 % höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit COVID zu infizieren, als diejenigen, die nicht geimpft waren. Anders ausgedrückt: Der Impfstoff hat eine negative Wirksamkeit von minus 200 %.

Die Autoren schlagen verschiedene Erklärungen für ihre Ergebnisse vor, finden sie jedoch alle unbefriedigend:

„Eine vereinfachte Erklärung könnte sein, dass diejenigen, die mehr Dosen erhielten, eher Personen mit einem höheren COVID-19-Risiko waren. Auf einen kleinen Teil der Personen könnte diese Beschreibung zutreffen. Die Mehrheit der Probanden in dieser Studie waren jedoch im Allgemeinen junge Personen und alle waren berechtigt, bis zum Startdatum der Studie mindestens drei Dosen des Impfstoffs erhalten zu haben, und dazu hatten sie jede Gelegenheit. Daher waren diejenigen, die weniger als drei Dosen erhielten (über 45 % der Personen in der Studie), nicht diese nicht berechtigt, den Impfstoff zu erhalten, aber diejenigen, die sich entschieden haben, die Empfehlungen der CDC nicht zu befolgen, um mit der COVID-19-Impfung auf dem Laufenden zu bleiben, und man könnte vernünftigerweise erwarten, dass diese Personen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein höheres Risikoverhalten gezeigt haben.Ihr Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, war geringer als bei denen, die eine größere Anzahl früherer Impfdosen erhalten haben.“

Die Autoren stellen außerdem fest, dass „dies nicht die einzige Studie ist, die einen möglichen Zusammenhang mit früheren Impfdosen und einem höheren COVID-19-Risiko findet“.

Im Gegensatz zu den Impfstoffen hat sich die natürliche Immunität als wirksam erwiesen, um eine erneute Infektion zu verhindern, stellt die Studie fest – wenn auch mit jeder neuen Variante und im Laufe der Zeit, wie zu erwarten, immer weniger.



Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 22 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage