Werden Mahmud Abbas und PA-Führer wegen Mordes vom IStGH angeklagt?

Werden Mahmud Abbas und PA-Führer wegen Mordes vom IStGH angeklagt?


Der palästinensische Menschenrechtsaktivist Nizar Banat wurde am 24. Juni 2021 in Hebron von Sicherheitspersonal der Palästinensischen Autonomiebehörde brutal ermordet, weil er die Korruption in der PA und ihrem Führer kritisiert hatte.

Werden Mahmud Abbas und PA-Führer wegen Mordes vom IStGH angeklagt?

Der Anwalt der Familie, Anwalt Hakan Kamoz, appellierte kürzlich an Karim Khan, den Generalstaatsanwalt des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, und forderte eine Untersuchung der Umstände von Banats Ermordung, um alle für seinen Tod Verantwortlichen strafrechtlich zu verfolgen.

Am 24. Juni um 3 Uhr morgens trafen 14 bewaffnete Sicherheitskräfte der PA im Haus seines Verwandten im Jebel Johar-Viertel von Hebron ein, um Banat zum Verhör festzuhalten. Sie schlugen Fenster im Haus mit Eisenstangen ein und öffneten dann die Tür. Zwei Sicherheitskräfte besprühten Banats Verwandte, die in seiner Nähe schliefen, mit Pfefferspray und bedrohten sie mit an den Kopf gehaltenen Waffen.

Nachdem Banat identifiziert worden war, wurde er mit einer Eisenstange auf den Kopf geschlagen. Dann schlugen ihn andere mit Knüppeln und Gewehrkolben. Sie zerrten ihn aus dem Bett auf den Boden, entkleideten seinen Oberkörper und legten ihm Handschellen an, wobei seine Hände hinter seinem Rücken gefesselt waren. Sie schlugen Nizar Banat weiter, obwohl er gefesselt war und trotz der Tatsache, dass er sich gemäß den Anweisungen des Befehlshabers der Truppe der Festnahme nicht widersetzte, und sich weigerten, ihn medizinisch zu behandeln. Dann besprühten sie ihn mit Tränengas und zerrten ihn zu einem der draußen wartenden Fahrzeuge. Später kehrten fünf Sicherheitskräfte zum Haus zurück und konfiszierten Banats Computer, Kamera und Handy.

Banat wurde zur Sicherheitsdirektion in Hebron gebracht und nach 20 Minuten ins Krankenhaus in Hebron gebracht, wo er für tot erklärt wurde. Die Todesursache war die Häufung von Verletzungen durch die Schläge, die er erhielt.

Der ungewöhnliche Schritt der Familie Banat gegen die Palästinensische Autonomiebehörde spiegelt ihre Wut und Frustration über das Verhalten der Palästinensischen Autonomiebehörde wider. Die 14 des Mordes angeklagten Angeklagten wurden aus der Haft entlassen, und die Palästinensische Autonomiebehörde versucht seit anderthalb Jahren, ihren Prozess zu verzögern, indem sie vorsätzlich aufschiebt und die Anhörungen verschiebt.

In einer Erklärung beschuldigte die Familie Banat Mahmud Abbas, den Vorsitzenden der PA, wegen seiner Verantwortung für die palästinensischen Sicherheitskräfte für den Tod ihres Sohnes verantwortlich zu sein. Die Familie kündigte ihre Entschlossenheit an, „bis zum Ende zu gehen und der Bande, die Nizar Banat ermordet hat, Gerechtigkeit widerfahren zu lassen“.

Der Prozess der PA in Ramallah gegen die des Mordes Angeklagten wurde eröffnet, nachdem die Biden-Regierung, die Europäische Union, Menschenrechtsorganisationen und die Palästinensische Straße, auf der eine Reihe von Demonstrationen stattfanden, hauptsächlich in Ramallah und Hebron, starken Druck auf die Palästinensische Autonomiebehörde ausgeübt hatten , gegen das diktatorische Regime von Mahmud Abbas.

Bis zum Beginn des Prozesses versuchte die Palästinensische Autonomiebehörde, im Austausch für die Annullierung des Prozesses eine Entschädigungsregelung mit der Familie zu erreichen. Sie bot ihnen eine große Geldsumme und Jobs in der PA an, aber alle ihre Angebote wurden abgelehnt.

Auch nach der Ermordung von Nizar Banat wandte die PA weiterhin Gewalt an und ihre Sicherheitskräfte unterdrückten gewaltsam die Demonstrationen, die den Rücktritt von Mahmoud Abbas, die Bestrafung der Mörder und die Einsetzung einer internationalen Untersuchungskommission in diesem Fall forderten.

Nach palästinensischem Recht drohen den Angeklagten der PA Haftstrafen von sieben Jahren bis zu lebenslanger Haft. Dies wird jedoch nicht geschehen. Die Palästinensische Autonomiebehörde ist entschlossen, sie zu schützen. Daher appellierte die Familie Banat an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, Druck auf die Palästinensische Autonomiebehörde auszuüben und eine Untersuchung des Falls einzuleiten.

Unterdessen nutzt der Vorsitzende der PA, Mahmoud Abbas, die Besorgnis über einen möglichen Zusammenbruch der PA und die daraus resultierenden Folgen für die regionale Stabilität aus, um den Prozess zu verzögern.

Der Mord an Nizar Banat sollte ein klares Signal an alle politischen Gegner des PA-Vorsitzenden Mahmoud Abbas senden, der seine Kritiker und Gegner ebenso wie die anderen diktatorischen Machthaber in der arabischen Welt weiterhin gewaltsam unterdrücken wird. Es gibt keinen Unterschied zwischen ihnen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot Youtube


Donnerstag, 22 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage