Nordkoreas schlimmste Hungersnot seit mehr als 30 Jahren

Nordkoreas schlimmste Hungersnot seit mehr als 30 Jahren


Die isolierte Nation sieht sich mit einem dringenden Bedarf an humanitärer Hilfe konfrontiert, da die Notwendigkeit, die Bürger zu ernähren, weiter zunimmt.

Nordkoreas schlimmste Hungersnot seit mehr als 30 Jahren

Nordkorea hat mit seiner schlimmsten Hungersnot seit 1990 zu kämpfen, während sich die unruhige Nation mit einem der schlimmsten humanitären Probleme der Geschichte auseinandersetzt. Die Lebensmittelknappheit und die Verfügbarkeit von Produkten sind seit der Isolierung der Nation während der COVID-19-Pandemie erheblich zurückgegangen.

Die Nation hat es versäumt, das Nötigste für die Versorgung mit Nahrungsmitteln zu erreichen, berichtete das Welternährungsprogramm. In dem Bericht heißt es, dass sich das Regime von Diktator Kim Jong-Un mehr auf das nordkoreanische Atomprogramm konzentriert, anstatt seine Bürger zu ernähren – wobei diplomatische Beziehungen andere Nationen davon abhalten, einzugreifen und die notwendige Hilfe zu leisten.

Nordkorea kämpft seit Jahren mit chronischer Ernährungsunsicherheit und würde eine Überarbeitung der Menschenrechte erfordern – von Eigentumsrechten bis hin zu einem florierenden Dienstleistungssektor, berichtete 38 North. Die Veröffentlichung ist ein Bereich des in Washington DC ansässigen Stimson Center.

Schlecht verwaltete Ressourcen
Nordkorea hat sich jahrelang mit Massenhungerproblemen auseinandergesetzt. In den 1990er Jahren waren sie mit einer absolut schwächenden Hungersnot konfrontiert, von der angenommen wird, dass sie 600.000 bis zu einer Million Menschen ausgelöscht hat. Diese wurde vor der Hungersnot auf etwa drei bis fünf Prozent der Gesamtbevölkerung geschätzt.

Das Problem der nationalen Ernährungsunsicherheit ist nicht über Nacht entstanden. Im Laufe der Jahre hat sich Nordkoreas wirtschaftliches Missmanagement von oben nach unten entwickelt, mit der Absicht, die globale Botschaft zu verbreiten, dass Nordkorea finanziell und politisch auf eigenen Beinen stehen kann.

Die Nation verbraucht hauptsächlich im Land produziertes Getreide, ist jedoch weitgehend von importierten Waren abhängig. Das Ansehen der Nation auf globaler Ebene hat den Zugang zu diesen Produkten zunehmend erschwert.

Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, geriet die Nation in eine intensive Selbstisolation, einschließlich eingeschränkter Bewegungsfreiheit innerhalb des Landes. Dadurch wurde der Zugang zu Nahrung immer schwieriger . Nachdem bewaffnete Truppen im Januar 2020 die Grenzen geschlossen und den Handel gestoppt hatten, wurde die Wirtschaft nur noch weiter gestört, berichtete das Welternährungsprogramm.

Laut 38 North mangelt es der Nation nicht nur an Nahrungsressourcen, sondern „das Regime hat es offensichtlich versäumt, genügend Papier und Tinte aus China zu beschaffen, um sein eigenes Geld zu drucken; seit Herbst 2021 ist sie gezwungen, nahezu wertlose Scrips oder Geldcoupons auszugeben, was zu Verwirrung führt und die Devisenmärkte verzerrt.“

Darüber hinaus hat der Krieg in der Ukraine es geschafft, das Überleben in Nordkorea zusätzlich zu belasten. Die weltweiten Preise für Lebensmittel, Energie und Erde haben das Problem in Nordkorea nur noch verschärft.

Nordkoreas Besessenheit, ein bestimmtes Bild darzustellen, hat dazu geführt, dass keine genaue Berichterstattung erfolgt. Von den Vereinten Nationen (UN) zusammengestellte Getreidebilanzberichte haben jedoch gezeigt, dass die Nation es irgendwie geschafft hat, in 25 Jahren nur zwei Hungersnöte zu haben – und trotzdem wahnsinnige Mengen an Müll hervorbringt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 28 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage