Salman Rushdie veröffentlicht sechs Monate nach dem Messerangriff ein neues Buch

Salman Rushdie veröffentlicht sechs Monate nach dem Messerangriff ein neues Buch


Rushdies neues Buch „Victory City“ erscheint am Dienstag. Er wurde auf seinem rechten Auge geblendet und erlitt bei der Messerstecherei eine schwere Handverletzung.

Salman Rushdie veröffentlicht sechs Monate nach dem Messerangriff ein neues Buch

Fast sechs Monate, nachdem er während eines Vortrags in New York niedergestochen wurde, wird der Autor Salman Rushdie am Dienstag ein neues Buch mit dem Titel „Victory City“ veröffentlichen, berichtet Reuters .

Rushdie, 75, wurde auf seinem rechten Auge geblendet und seine linke Hand wurde durch die Messerstiche schwer verletzt.

Nach dem Angriff wurde Rushdie in einem Krankenhaus in Pennsylvania behandelt, wo er kurzzeitig an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurde, sagte sein Agent im vergangenen Oktober.

Rushdies kommender 15. Roman wird von Penguin Random House veröffentlicht und hat die Form einer Übersetzung eines ursprünglich in Sanskrit geschriebenen mythischen Epos über das Vijayanagara-Reich, das laut Reuters im 14. Jahrhundert über einen Großteil des südlichen Endes des indischen Subkontinents herrschte .

Seit dem Angriff habe Rushdie Probleme beim Schreiben und habe Albträume erlitten, sagte er dem New Yorker Magazin in einem Interview, das diese Woche veröffentlicht wurde. Er nannte den wegen seines versuchten Mordes Angeklagten, Hadi Matar, im Interview einen Idioten.

"Alles, was ich gesehen habe, ist sein idiotisches Interview in der New York Post ", sagte Rushdie, "das nur ein Idiot machen würde."

In dem Interview, das Tage nach dem Angriff stattfand, sagte Matar, er glaube nicht, dass der Autor überleben würde.

Matar wollte nicht sagen, ob er von dem verstorbenen obersten iranischen Führer Ayatollah Ruhollah Khomeini inspiriert wurde, der 1989 eine Fatwa oder ein Edikt herausgab, das Rushdies Tod forderte.

„Ich respektiere den Ayatollah. Ich denke, er ist eine großartige Person. Das ist alles, was ich dazu sagen kann“, antwortete Matar und merkte an, dass er nur „ein paar Seiten“ von Rushdies umstrittenem Roman gelesen habe.

Der Angreifer wurde inhaftiert, nachdem er sich des versuchten Mordes und der Körperverletzung bei dem Angriff auf Rushdie vom 12. August auf nicht schuldig bekannt hatte.

Rushdie ist seit 1989 das Ziel einer iranischen Fatwa, die seine Ermordung wegen angeblicher Lästerung des Islam und seines Propheten Mohammed in seinem Buch „Die satanischen Verse“ fordert.

Im Jahr 2012 erhöhte eine iranische Stiftung die Belohnung für die Tötung von Rushdie um weitere 500.000 US -Dollar und erhöhte das Gesamtkopfgeld für seinen Tod auf 3,3 Millionen US-Dollar.

Rushdie verbrachte ein Jahrzehnt im Versteck, nachdem der geistliche Führer des Iran, Ayatollah Ruhollah Khomeini, 1989 die Fatwa gegen ihn wegen seines Buches erlassen hatte.

Obwohl das iranische Außenministerium Großbritannien 1998 versicherte, dass der Iran nichts tun würde, um die Fatwa umzusetzen, bekräftigte der derzeitige oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei im Januar 2005 erneut, dass Rushdie als Abtrünniger betrachtet wird, dessen Ermordung vom Islam genehmigt wurde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Christoph Kockelmann - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=89863543


Dienstag, 07 Februar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage