Amazon will tausende zusätzliche Mitarbeiter entlassen

Amazon will tausende zusätzliche Mitarbeiter entlassen


Amazon hat bekannt gegeben, weitere 9.000 Stellen zu streichen, was zu einer Welle von Entlassungen beitrug, die in den letzten Monaten den Technologiesektor erfasst hat, wie Reuters berichtet.

Amazon will tausende zusätzliche Mitarbeiter entlassen

Die jüngsten Kürzungen konzentrieren sich auf Amazons Cloud- und Werbeabteilungen und werden auch Amazons Streaming-Einheit Twitch betreffen. Dan Clancy, der letzte Woche zum CEO von Twitch ernannt wurde, sagte, die Plattform werde mehr als 400 Mitarbeiter entlassen.

Amazon plant, bis April festzulegen, wen es in der neuen Runde des Stellenabbaus entlassen wird. In einer Notiz an die Mitarbeiter, die Amazon online veröffentlichte, sagte sein CEO Andy Jassy, ​​die Entscheidung sei auf eine laufende Analyse der Prioritäten und der Unsicherheit über die Wirtschaft zurückzuführen.

Die Ankündigung vom Montag erfolgt zwei Monate, nachdem Amazon im Rahmen eines Personalabbaus mehr als 18.000 Mitarbeiter entlassen hat. Diese Entlassungen wirkten sich auch auf die Aktivitäten von Amazon in Israel aus.

Mehrere Technologieunternehmen haben in den letzten Monaten Entlassungen angekündigt. Erst letzte Woche kündigte Meta, die Muttergesellschaft von Facebook und Instagram, Pläne an, 10.000 Mitarbeiter zu entlassen. Die jüngsten Entlassungen erfolgen, nachdem Meta im November bekannt gegeben hatte, dass es etwa 13 % seiner Belegschaft oder 11.000 Stellen im Rahmen der größten Kürzungsrunde in der Geschichte des Unternehmens abbauen würde.

Im Januar kündigte die Muttergesellschaft von Google, Alphabet, an, dass sie weltweit etwa 12.000 Stellen abbauen werde, und verwies auf eine sich ändernde wirtschaftliche Realität. Tage zuvor hatte Microsoft offiziell angekündigt, weltweit etwa 10.000 Mitarbeiter zu entlassen, die etwa fünf Prozent der Belegschaft ausmachen.

Die Ankündigung von Amazon spiegelt die allgemeine Unsicherheit und den Druck auf Unternehmen wider, ihre Kosten zu senken und sich an die sich ändernde wirtschaftliche Realität anzupassen. Es bleibt abzuwarten, ob andere Technologieunternehmen in den kommenden Wochen und Monaten weitere Entlassungen ankündigen werden.


Autor: David Müller
Bild Quelle: By Biodin - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69321368


Donnerstag, 23 März 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: David Müller

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage