Kritik an die UN: Israels Botschafter fordert Unterstützung für entführte KinderKritik an die UN: Israels Botschafter fordert Unterstützung für entführte Kinder
Israels UN-Botschafter Danny Danon kritisiert die Untätigkeit des Sicherheitsrates gegenüber der Entführung israelischer Kinder durch Hamas.
Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, Danny Danon, hat den UN-Sicherheitsrat für seine Ignoranz gegenüber der Lage israelischer Kinder scharf verurteilt. Insbesondere sprach er das Schicksal von Ariel (4 Jahre alt) und Kfir Bibas (9 Monate alt) an, die am 7. Oktober 2023 von der Hamas aus ihrem Zuhause in Nir Oz entführt wurden.
Danon forderte Gerechtigkeit und Aufmerksamkeit für die entführten Kinder, die seit ihrer Entführung unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten werden. "Vielleicht habt ihr Kfir Bibas vergessen, aber ich verspreche euch, wir haben es nicht", sagte er vor dem Rat und zeigte ein Bild des Säuglings.
Besonders scharf kritisierte Danon die Untätigkeit des Roten Kreuzes und der Vereinten Nationen. Weder sei eine Untersuchung eingeleitet worden noch habe es Angebote zur Hilfe gegeben. "Unsere Kinder verdienen mehr als eure Gleichgültigkeit", betonte er nachdrücklich.
Danon zog einen klaren Vergleich zwischen Israel und der Hamas: "Hamas hat Gaza in eine Kriegszone verwandelt. Hamas benutzt Kinder als menschliche Schutzschilde und errichtet seine Terrorinfrastruktur in Schulen und Krankenhäusern. Wann werdet ihr endlich handeln, um die Zukunft der Kinder zu ändern?"
Mit seiner Rede rief Danon die Mitglieder des Sicherheitsrates dazu auf, den Fokus auch auf die unschuldigen israelischen Opfer zu legen und aktiv gegen das Terrorregime der Hamas vorzugehen.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Credit: UN Photo/Eskinder Debebe - Danny Danon, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=115111890
Freitag, 24 Januar 2025