Jugendliche aus Gaza fliehen NACH Israel – wo ist die Berichterstattung?

Jugendliche aus Gaza fliehen NACH Israel – wo ist die Berichterstattung?


Jugendliche aus Gaza fliehen NACH Israel – wo ist die Berichterstattung?

CAMERA snapshots, 5. Juni 2013

CAMERA stellte vor kurzem einen Artikel ein, der im Einzelnen die von palästinensischen Häftlingen in israelischen Gefängnissen begangenen Verbrechen aufführte und dazu das Versagen der Medien darüber zu berichten:

Nur allzu oft haben Organe der Mainstream-Medien die terroristischen Taten und gewalttätigen Verbrechen palästinensischer Häftlinge weißgewaschen, indem sie darin versagten die Verbrechen überhaupt zu erwähnen oder sie fälschlich den Grad der Gewalt herunterspielten. In einige Fällen verweisen Medienorgane euphemistisch auf Gefangene, die seit vor 1994 als „politische Gefangene“ inhaftiert, was die von ihnen begangenen Gräuel vertuscht. CAMERA veröffentlicht als erstes eine detaillierte Liste von 118 palästinensischen vor-Oslo-Häftlingen des israelischen Justizministeriums, einschließlich ihrer Namen und gewalttätigen Verbrechen.

Jetzt hat Ha’aretz, eine Zeitung, die vom Commentary Magazine als „eine Israel gegenüber feindselige Haltung“ habend beschrieben wird, gerade erst die Bedingungen in israelischen Gefängnissen als „extrem hart“ dargestellt; dabei wurde behauptet, dass selbst Minderjährige „illegal in dunklen, feuchten Zellen voller Ungeziefer in Isolation gehalten werden“.

Dann überrascht es aber, dass Al-Monitor berichtet, junge Männer aus dem Gazastreifen würden NACH Israel fliehen und dort die im jüdischen Staat zur Verfügung stehenden Chancen nutzen wollen. Ja, sie fliehen nach Israel, obwohl sie wissen, dass sie festgenommen und inhaftiert werden können. Das Medienorgan berichtet über einen Jugendlichen und seine Freunde:

Die Teenager begannen die Reise, indem sie die Grenze des östlichen Gazastreifens an einem frühen Morgen im Februar überquerten, kann Abu Huzayen sich nicht genau erinnern. Sie gingen mehr als einen Kilometer nach Israel hinein und glaubten sie hätten es erfolgreich geschafft, als sie von israelischen Soldaten entdeckt wurden, die sie hastig festnahmen.

„Als der israelische Soldat mir Handschellen anlegte, war ich immer noch glücklich, dass ich in der Lage sein würde eine neue Phase in meinem Leben anzufangen, weg von erbärmlichen Leben dort“, erinnert sich Abu Huzayen.

Die vier Freunde wurden zwei Tage lang in einem israelischen Gefängnis in Beer Sheva festgehalten, bevor sie ins Ofer-Gefängnis westlich von Ramallah verlegt wurden. Dort verbrachten sie drei Monate, bevor sie nach Angaben von Abu Huzayen vor weniger als einem Monat entlassen wurden.

[…]

„Es war eine gute Erfahrung. Ich genoss die Zeit dort, hatte ein bequemes Leben und gut Arbeit“, merkt Abu Huzayen an.

Die Insassen wurden um 7 Uhr morgens geweckt, zu ihrem Arbeitsplatz gebracht, der nahe der Besserungsanstalt lagt. Sie mussten Restaurantartikel in Kisten ordnen. Für jede fertige Kiste bekamen sie etwa $5 gezahlt. Nach der Arbeit, um 13 Uhr, kehrten die Teenager in ihre Räume zurück und sahen fern.

[…]

Obwohl Abu Huzayen glücklich ist freigelassen worden zu sein, ist er erpicht darauf einen weiteren Versuch zu unternehmen die Grenze zu überqueren.

„In der Besserungsanstalt bekam ich gutes Essen, verdiente gutes Geld und wurde gut behandelt. Mehr brauche ich in dieser Welt nicht.“

Hier haben wir eine Story, die man in der New York Times, der Washington Post, der Los Angeles Times, auf ABC, CBS, NBC, CNN, NPR usw. nicht zu sehen bekommt. Oder in Ha’aretz. [Anmerkung heplev: oder in der WELT, der Frankfurter Allgemeinen, der Süddeutschen Zeitung, einem der Berliner Blätter, ARD, ZDF, RTL, sat.1 oder sonstwo.]

Palästinensische Jugendliche, die NACH Israel fliehen… Wo bleibt die Berichterstattung?

 

Übersetzung unseres Partnerblogs Heplev - Foto: Hamas-Terroristen, die Geißel der Menschen in Gaza

 

[Direktlink zum Video]

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Freitag, 19 Juli 2013

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage