Bundesinnenministerium: Ge­mein­sam ge­gen is­la­mis­ti­schen Ex­tre­mis­mus und ge­walt­be­rei­ten Sa­la­fis­mus

Bundesinnenministerium:

Ge­mein­sam ge­gen is­la­mis­ti­schen Ex­tre­mis­mus und ge­walt­be­rei­ten Sa­la­fis­mus


Ge­mein­sam ge­gen is­la­mis­ti­schen Ex­tre­mis­mus und ge­walt­be­rei­ten Sa­la­fis­mus


Bundesinnenminister erörtert aktuelle Herausforderungen bei Prävention und Deradikalisierung mit zivilgesellschaftlichen Partnern

Um sich ein Bild von der Arbeit und den täglichen Herausforderungen vor Ort zu machen, hat sich Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière heute mit den zivilgesellschaftlichen Beratern des Netzwerks der "Beratungsstelle Radikalisierung" getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Erfahrungen der Träger in der Arbeit mit betroffenen Angehörigen sowie Möglichkeiten zur Verbesserung des Angebots.

"Wir dürfen Eltern und das enge Umfeld nicht allein lassen, wenn sich Kinder, Brüder, Schwestern oder Freunde so weit entfernt haben, dass sie ihre Tasche für den Jihad packen. Und wir dürfen keine Chance ungenutzt lassen, um sie zur Umkehr zu bewegen und der Radikalisierung Einhalt zu gebieten", betonte Bundesinnenminister de Maizière.

Mit der im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge angesiedelten "Beratungsstelle Radikalisierung" hat das BMI ein bundesweites Netzwerk geschaffen, das unter der Hotline 0911-943 43 43 allen Personen zur Verfügung steht, die sich um die Radikalisierung eines Angehörigen oder Bekannten sorgen und Fragen zu diesem Thema haben. Bei Bedarf wird Eltern und Angehörigen eine individuelle, persönliche Unterstützung durch zivilgesellschaftliche Experten vermittelt. Ziel ist es, die Beziehung zu den radikalisierten Jugendlichen wieder aufzubauen und zu stärken und so eine Deradikalisierung anzustoßen.

Hervorhebung mit Downloads
Verfassungsschutzbericht 2014

Der Verfassungsschutzbericht 2014 informiert über Art und Umfang verfassungsfeindlicher Entwicklungen in unserem Land sowie über Organisationen und Gruppierungen, die sich gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung richten.

 

 

BMI - Foto: Der Bundesinnenminister mit den zivilgesellschaftlichen Beratern der Beratungsstelle Radikalisierung
Quelle: BMI

Link zum Thema:

 

Lesen Sie hierzu auch:


Autor: joerg
Bild Quelle:


Dienstag, 07 Juli 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage