Israel kritisiert Bundesregierung für Unterstützung antisemitischer UNESCO-Resolution

Israel kritisiert Bundesregierung für Unterstützung antisemitischer UNESCO-Resolution


Die eh schon angespannten Beziehungen zwischen Deutschland und Israel drohen sich nach dem umstrittenen Auftritt und Aussagen von Bundesaußenminister Gabriel weiter zu verschlechtern.

Israel kritisiert Bundesregierung für Unterstützung antisemitischer UNESCO-Resolution

Auslöser für die drohende weitere Verschlechterung der Beziehungen, ist die erwartete Unterstützung Europas für eine Resolution der UNESXO, die die jüdische Souveränität über die israelische Hauptstadt Jerusalem direkt angreift.

 

Wie die renomierte Tageszeitung The Jerusalem Post berichtet, geht man in Jerusalem davon aus, daß auch Berlin eine von Algerien, Ägypten, Libanon, Marokko, Oman, Katar und Sudan unterstützen wird, die am Dienstag in der UNESCO zur Abstimmung steht und die den jüdischen Charakter und die israelische Souveränität über Jerusalem in Frage stellt. Wie zu erwarten war, haben sich einzig die USA als verlässliche Partner Israels erneut bewiesen und Widerstand gegen die geplante Resolution angekündigt.

 

Die Jerusalem Post analysiert, Deutschland sei in den letzten zwei Jahren Teil eines wachsenden europäischen Blocks geworden, der sich gegen Israel stelle. Sollten die Erwartungen bestätigt werden, ist derzeit noch unklar, welche Konsequenzen Israel etwa hinsichtlich der Beziehungen zu Deutschlkand daraus ziehen wird.

 

 

 

Itay R. Livna - Foto: - Foto: Angela Merkel und Sigmar Gabriel (Foto: Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0 [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0) oder CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons)


Autor:
Bild Quelle:


Montag, 01 Mai 2017