BDS demaskieren: Eine neue Methode zur Bekämpfung der Bewegung ist aufgekommen und sie funktioniert

BDS demaskieren:

Eine neue Methode zur Bekämpfung der Bewegung ist aufgekommen und sie funktioniert


Von Radioheads eiserner Weigerung sich von Antiisrael-Advokaten unter Druck setzten zu lassen bis zum Bestseller “BDS for Idiots” trumpft der Kampf gegen die Bewegung auf.

Eine neue Methode zur Bekämpfung der Bewegung ist aufgekommen und sie funktioniert

von Barry Shaw, The Jerusalem Post

 

Nachdem der BDS-Bewegung Jahrzehnte lang ein freies Spielfeld überlassen wurde, auf dem sie ihre Beschuldigungen gegen Israel spinnen konnte, ist ein Trend erkennbar, der etwas gegen das Wirrwarr ihres Narrativs erreicht. Langsam aber sicher werden Fortschritte gegen die radikalen Beschuldigungen gemacht, die gegen den jüdischen Staat abgefeuert wurden.

 

Die alte Taktik Israel als Start-up Nation zu kennzeichnen, ist nur von begrenztem Wert. Welchen Nutzen hat das Lob der Wunder von Waze, wenn die andere Seite die negative emotionale Bildsprache eines zionistischen Staates als Kindermörder und brutale Besatzer nutzt? Stattdessen fasst eine neue Strategie Fuß. Nehmt Israel aus der Gleichung heraus. Richtet den Scheinwerfer auf unsere Feinde. Konzentriert euch auf die Botschaft und den Charakter unserer Gegner von der BDS. Zielt au diejenigen, die Israel und die Juden angreifen und kontert direkt gegen sie. Entlarvt sie und entlarvt ihre Scheinheiligkeit und Lügen.

 

Die antiisraelischen BDS-Befürworter sind in einer Falle gefangen, die sie selbst aufgestellt haben, nämlich dem Mangel an Argumenten und oft tief sitzendem Antisemitismus, der sie antreibt.

 

Der Kampf ist eingetreten und es sind rasche Fortschritte gemacht worden. Ein Teil der Offensive beinhaltet die Nennung und das Anprangern der BDS-Feinde Israels. Dies wird oft über die sozialen Medien gemacht, so der Internetseite Canary Mission, die Einzelpersonen und Gruppen dokumentiert, die Hass auf Israel Juden an US-Universitäten propagieren. Ihre Seite katalogisiert Personen und Gruppen, indem sie ihre Namen und Standorte auflistet, zu welcher radikalen Gruppe sie gehören, welche Rolle sie spielen und eine ausführliche Beschreibung des negativen Handelns oder von ihnen gemachten Äußerungen. Zu ihren Profilen gehört normalerweise ein Porträtfoto. Oft beinhaltet das Profil der Person auch ihre Präsenz in den sozialen Medien.

 

In der Vergangenheit übten Unterhaltungspersönlichkeiten oft in der Kulturwelt Einfluss aus. Vor kurzem ist ihre radikale Einseitigkeit offengelegt worden und sie werden zunehmend ignoriert. Ein Beispiel dafür ist Roger Waters mit seinem „Pink Floyd“-Ruhm. Einst eine Ikone des BDS wurde er zur Lachnummer, von Künstlern verrissen, die seine Forderungen an sie Israel zu boykottieren ignorierten. Aerosmith wurden bald von Radiohead, Rod Steward und die Pet Shop Boys mit Auftritten vor riesigem Publikum in Israel gefolgt.

 

Nachdem er Radiohead Monate lang unter Druck setzte, verprügelte Thom Yorke von der Band Radiohead Waters mit einem vernichtenden Interview im Rolling Stone fertig, indem er ihm sagte: „Es ist völlig respektlos davon auszugehen, dass wir entweder zu falsch informiert oder zu zurückgeblieben sind, um eigene Entscheidungen zu treffen.“

 

Yorke fuhr fort: „Ich fand es als extrem bevormundend, richtig ärgerlich, dass ein Künstler, den ich respektiere, glaubt, wir seien nach all den Jahren nicht in der Lage eine eigene moralische Entscheidung zu treffen.“

 

Radioheads moralische Entscheidung bestand darin nach Israel zu komme und ihre multikulturellen Fans zu unterhalten.

 

Charles Asher Small, der Gründer des Institute for the Study of Global Antisemitism and Policy (ISGAP – Institut zur Beobachtung von weltweitem Antisemitismus und Politik) an der McGill University, sagte Teilnehmern der jährlichen IDC Herzliya Conference, dass seine NGO mit der Dokumentation „Wish Your Weren’t Here“ (Ich wünschte, du wärst nicht hier) arbeitet, die zeitgenössischen Antisemitismus und die BDS-Bewegung untersucht. Er weist auf Waters‘ Geschichte antijüdischer Bildsprache hin, zu der gehört, dass er bei seinen früheren Konzerten einen Ballon in der Form eines Schweins mit Davidstern und Dollarzeichen auf dessen Körper schweben ließ, dazu seine Gleichsetzungen Israels mit den Nazis. Eine neue ISGAP-Webseite ruft als Vergeltung zum Boykott der Konzerte von Waters auf. Die Internetseite wednontneedrogerwaters.com (wir brauchen Roger Waters nicht) fordert die Leute auf eine Petition zu unterschreiben, die andere drängt aus Protest seine Konzerte zu meiden.

 

„BDS for Idiots“, 2016 ein Bestseller-Buch, drängte Anti-BDS-Aktivisten Israel aus der Gleichung zu nehmen, wenn mit BDS-Aktivisten diskutiert wird und sich stattdessen auf das BDS-Narrativ zu konzentrieren. Das Buch weist darauf hin, dass wir uns in einem intellektuellen Jiu-Jitsu-Kampf befinden, in dem unsere Anti-BDS-Aktivisten die Schwachpunkte der BDS finden müssen, von denen es viele gibt; sie müssen effektiv genutzt werden, um ihre Argumente effektiv aus dem Gleichgewicht zu bringen und letztlich zunichte zu machen.

 

Das Buch beschreibt ausführlich die offenkundigen Fakten, wie diejenigen, die vorgeben propalästinensisch zu sein, dabei ertappt werden sich nicht wirklich um palästinensisches Leben zu kümmern, ihm sogar Schaden zuzufügen.

 

Belege dafür wurden klar, als BDS-Proteste dazu führten, dass SodaStream seine Fabrik von Mischor Adumim in Judäa und Samaria in den Negev verlegte, was hunderte palästinensischer Arbeiter in die Arbeitslosigkeit schickte. Palästinensisches Leben wurde geschädigt, aber die BDS betrachtete das als Sieg.

 

Vor kurzem fanden SodaStream und die israelische Regierung eine Möglichkeit, wie die palästinensischen Arbeiter mi Bussen in die neue Fabrik in Rahat gebracht werden können, damit sie wieder eingestellt und mit ihren jüdischen und beduinischen Kollegen wiedervereint werden können.

 

Dieser Fall illustriert eindeutig, wer Schaden zufügt und wer sich um palästinensische Arbeiter sorgt. Er entlarvt die verlogene Botschaft der BDS.

 

Proisraelische Gruppen sind angesichts der Entdeckung überrascht gewesen, wie einfach es ist die BDS aufzuhalten, indem man in die Offensive geht.

 

In Spanien habe Angel Mas und seine proisraelische juristische Organisation ACOM mehrere von spanischen Städten unternommene BDS-Aktionen aufgehoben, indem sie gegen Entscheidungen von Stadträten zum Boykott von Israel klagten. Dazu gehören La Guardia, der Madrider Bezirk Rivas Vacia, der Bezirk Olesa in Barcelona, Campezo und Valencia.

 

Wenn BDS in Spanien besiegt wird, dann wegen Angel Mas und ACOM.

Die Anwendung örtlicher Gesetze hat den UK Lawyers for Israel (UKLFI) zahlreiche Erfolge eingebracht; dabei handelt es sich um eine Freiwilligengruppe britische Anwälte, die gegen BDS-Beschlüsse von Studentenorganisationen an verschiedenen britischen Universitäten vorgingen, indem sie Campus-Verwaltungen benachrichtigten, dass die Umsetzung von Forderungen der BDS-Studenten zum Boykott Israels sie in schweren Rechtsbruch der britischen Gesetze für Wohlfahrtseinrichtungen bringen würden, was ihren Gemeinwohlstatus gefährden würde, durch den sie Regierungsgelder erhalten. Zu den britischen Universitäten, an denen BDS-Beschlüsse dank UKLFI zu zahnlose Abstimmungen wurden, zählen das Kings College, City University, SOAC, University College London, Warwick, York Brunel und East Anglia.

Das Trustte Boad of Edinburgh University hob eine BDS-Entscheidung auf, nachdem die Israel Engagement Society der Universität mit juristischer Unterstützung der UK Lawyers for Israel intervenierte. UKLFI half außerdem der proisraelischen Studenteninitiative Stand With Us UK dabie die Bath University dazu zu bringen BDS abzulehnen.

UKLI hilft individuellen Studenten und Gruppen Antisemitismus zu kontern, den sie an Universitäten oft seitens hasserfüllter BDS-Aktivisten erfahren.

 

Die juristischen Anti-BDS-Aktiviten von UKLFI beschränken sich nicht auf Universitäten. Jonathan Turner, der Gründer von UK Lawyers for Israel, sagte gegenüber The Jerusalem Report, dass seinen juristische Freiwilligengruppe mit Hilfe weiterer Spender und Freiwilliger weit mehr tun könnte.

 

Gilad Erdans Strategic Affairs Ministry schloss sich der gemeinsamen Herangehensweise gegen die an, die Israel delegitimieren wollen. Im Juni startete der Dienst die neue informative Internetseite 4IL.org.il, die Karikaturen und kurze Videos beinhaltet, mit denen BDS-Lügen entlarvt werden.

 

Amerikanische Städte und Bundesstaaten müssen gegen BDS zurücktreten. Im Mai wurde Nevada der 20. US-Bundesstaat, der ein Gesetz beschloss, mit dem BDS illegal gemacht wurde. Dieser Erfolg war die Frucht des Ausschusses Christliche Verbündete, einer amerikanischen Gruppe, die sich der Stärkung der Beziehungen zwischen Christen und Israel widmet, sowie der juristischen Expertenarbeit von Prof. Eugene Kontorovich über die Israel Allies Foundation.

 

Das ergab sich nach einem zufälligen Treffen von Kontorovich und Alan Clemmons, einem Abgeordneten des Bundesstaatsparlaments South Caroline. Bei einem Besuch in Israel traf Clemmons den Eigentümer von AL Solutions, einer Firma, die von BDS betroffen war. Diese israelische Firma hatte eine Fabrik in Clemmons‘ Bundesstaat eröffnet.

 

Clemmons erkannte schnell den finanziellen Schaden, den BDS seinem Staat finanziell wie gesellschaftlich zufügen konnte, sollte dem Tun der BDS Arbeitslosigkeit folgen. Clemmons sagte über sein Treffen mit Kontorovich: „Hier war einer hellsten Köpfe der Welt, was das Angehen der BDS unter der US-Verfassung betrifft.“

Sein Staat war ein früher Initiator von Anti-BDS-Gesetzgebung. Quer durch Amerika und weltweit muss BDS auf lokaler, städtischer und staatlicher Ebene demaskiert und geächtet werden.

 

 

 

Übersetzt von Heplev


Autor:
Bild Quelle:


Donnerstag, 07 September 2017