Großbritannien: Antisemitismusskandal beim größten islamischen Hilfsverein

Großbritannien: Antisemitismusskandal beim größten islamischen Hilfsverein


Ein führender Funktionär der größten muslimischen Wohltätigkeitsorganisation Großbritanniens bezeichnete Juden als „Enkel von Affen und Schweinen“ und nannte den ägyptischen Präsidenten einen „zionistischen Zuhälter“.

Großbritannien: Antisemitismusskandal beim größten islamischen Hilfsverein

Ryan Watts, The Times

Heshmat Khalifa war Treuhänder und Direktor von Islamic Relief Worldwide, einer Organisation, deren Budget von 570 Millionen Pfund Sterling in den vergangenen fünf Jahren zu erheblichen aus Beiträgen der Vereinten Nationen, der Europäischen Kommission und des britischen Steuerzahlers stammte. Kalifa trat zurück, nachdem die Times die weltweit tätige Hilfsorganisation mit antisemitischen Kommentaren konfrontiert hatte, die auf seiner Facebook-Seite erschienen waren.

Khalifa nutzte soziale Medien, um die militante palästinensische Organisation Hamas als „die reinste Widerstandsbewegung in der modernen Geschichte“ zu beschreiben. Er erklärte, die Einstufung ihres bewaffneten Flügels als terroristische Organisation sei eine „schändliche Demütigung aller Muslime“. (…) Der 63-jährige Khalifa, der seit 2005 britischer Staatsbürger ist, hatte seit 1999 leitende Funktionen bei der Wohltätigkeitsorganisation oder ihren ausländischen Zweigstellen inne. Bis vor wenigen Tagen war er Vorsitzender von Islamic Relief Australia und Direktor ihrer Zweigstellen in Deutschland und Südafrika.

In mehr als einem Dutzend Facebook-Postings in den Jahren 2014 und 2015 griff er Abdel Fattah el-Sisi, der nach einem Putsch zum Sturz der von der Muslimbruderschaft geführten Regierung Präsident Ägyptens geworden war, mit antisemitischen Beleidigungen an. Khalifa, der in Ägypten geboren und ausgebildet wurde, nannte den muslimischen Präsidenten einen „Zuhältersohn der Juden“, ein „zionistisches Schwein“, einen „zionistischen Verräter“ und einen „zionistischen Verbrecher“.

Darüber hinaus bezeichnete er die Juden als „Enkelkinder von Affen und Schweinen“ und sagte mit Bezug auf Präsident Sisi, dass Israel mit „dem Segen eines Zuhälters in Ägypten“ operiere.

Der Text „Islamic Relief leader quits as Times discovers antisemitic posts“ von Ryan Watts ist zuerst in der Times erschienen. Übersetzung von Alexander Gruber.

 

Übersetzt von MENA Watch - Foto: Demonstration in London (Symbolbild)


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Montag, 27 Juli 2020