Kritiker des Mullah-Regimes werden bedroht: Iranische Agenten in Deutschland aktiv

Kritiker des Mullah-Regimes werden bedroht:

Iranische Agenten in Deutschland aktiv


Nach Recherchen des ARD-Magazins Panorama schlägt der Hamburger Verfassungsschutz Alarm: Agenten des Geheimdienstes des Mullah-Regimes sind in Deutschland aktiv, bespitzeln und bedrohen hioerzulande Oppositionelle.

Darüber hinaus versucht das iranische Regime offenbar, auch auf die Bundesregierung direkt Druck auszuüben. Auf Anfrage von "Panorama" bestätigt das Auswärtige Amt schriftlich eine "wiederholte Forderung der iranischen Regierung, die unabhängige Meinungsäußerung von in Deutschland lebenden Iranern einzuschränken."

Der iranische Botschafter in Deutschland, Ali Reza Sheikh Attar, weist diese Darstellung des Auswärtigen Amtes kategorisch zurück: "Kein Brief und keine mündliche Mitteilung ist von uns dazu ergangen. Über die Proteste sind eine Menge Lügen in den Nachrichten verbreitet worden." Darüber hinaus versucht der iranische Geheimdienst nach Angaben des Verfassungsschutzes in Hamburg schon seit längerem, Kontaktpersonen in Deutschland anzuwerben. In "Panorama" offenbart sich ein in Berlin lebender Mann iranischer Herkunft, Rahim Torkashvand, der vom iranischen Geheimdienst zur Zusammenarbeit gezwungen worden war. Bei einer Reise in den Iran im Jahr 2004 sei er festgenommen und nach einer Woche Haft nur unter der Bedingung freigelassen worden, als Spitzel für den Geheimdienst zu arbeiten und Oppositionelle in Deutschland auszuforschen. "Nur aus Angst habe ich zugesagt. Ich wollte frei werden und wieder zurück nach Deutschland kommen", sagte Torkashvand, der nach seiner Rückkehr in Deutschland zur Polizei ging. Daraufhin wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, in dem er offenbar umfassend Auskunft und damit Anlass zu weiteren Ermittlungen gab. Die Bundesanwaltschaft bestätigte "Panorama",  "dass Ermittlungen zu Aktivitäten iranischer Nachrichtendienstmitarbeiter durch einen Informanten ausgelöst wurden, der sich Ende 2004 an die Polizeibehörden gewandt hatte." Im Mai 2005 sei das Verfahren gegen Torkashvand eingestellt worden.

Der iranische Botschafter in Deutschland, Ali Reza Sheikh Attar, wies den Vorwurf zurück, der iranische Nachrichtendienst heuere auf diese Weise Informanten an. "Unser Geheimdienst hat Techniken, mit denen er herausfinden kann, was an jedem beliebigen Ort der Welt passiert. Daher haben wir keinen Bedarf, solche Leute zu rekrutieren", erklärte Sheick Attar im Interview mit "Panorama".

(ots / 16.10.2009)


Autor: haolam.de
Bild Quelle:


Freitag, 16 Oktober 2009

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage