Iran: Wir können Uran mit einer Kapazität von 90% anreichern

Iran: Wir können Uran mit einer Kapazität von 90% anreichern


Der Sprecher der iranischen Atomenergieorganisation rühmt sich der Urananreicherungsfähigkeit seines Landes.

Iran: Wir können Uran mit einer Kapazität von 90% anreichern

Der Sprecher der Atomic Energy Organization of Iran (AEOI) sagte am Donnerstag, dass sein Land Uran auf 90 Prozent der Reinheit anreichern kann.

"Unsere Leistungen sind so groß, dass wir Uran leicht in unterschiedlichen Prozentsätzen von bis zu 90 Prozent anreichern können", zitierte die Nachrichtenagentur Xinhua den Sprecher Behrouz Kamalvandi .

"Wenn in einigen Bereichen eine Anreicherung über 20 Prozent erforderlich ist, kann die AEOI dies tun", fügte er hinzu.

Die Erklärung kommt Tage, nachdem der Iran offiziell bekannt gegeben hat, dass er die Anreicherung von Uran an seinem unterirdischen Standort in Fordow auf 20 Prozent wieder aufgenommen hat, ein Wert, der seit 2015 nicht mehr erreicht wurde.


Die Wiederaufnahme der Urananreicherung ist Teil der Bemühungen des Iran, die Einhaltung des mit den Weltmächten unterzeichneten Atomabkommens von 2015 zu verringern. Diese Schritte sind eine Reaktion auf den Rückzug von US-Präsident Donald Trump aus dem Abkommen im Mai 2018.

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO), die die nuklearen Aktivitäten des Iran überwacht, hat kürzlich einen Bericht veröffentlicht, in dem festgestellt wurde, dass der Iran unter Verstoß gegen das Abkommen von 2015 fortschrittliche urananreichernde Zentrifugen in Betrieb genommen hat, die er an seinem Standort in Natanz installiert hatte.

In einem früheren Bericht hat die UN-Agentur enthüllt, dass der Vorrat an angereichertem Uran in der Islamischen Republik jetzt mehr als das Zehnfache des im Atomabkommen mit den Weltmächten von 2015 festgelegten Grenzwerts beträgt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 08 Januar 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage