Kindergräber auf dem jüdischen Friedhof in Chemnitz verunstaltet

Kindergräber auf dem jüdischen Friedhof in Chemnitz verunstaltet


Die örtliche Polizei ermittelt, nachdem Grabsteine ​​zerbrochen und von Unbekannten umgeworfen wurden.

Kindergräber auf dem jüdischen Friedhof in Chemnitz verunstaltet

Auf dem jüdischen Friedhof in Chemnitz ist eine unbekannte Gruppe auseinandergebrochen und mehrere Grabsteine ​​für Kinder umgestoßen.

Die Schändung des historischen Teils des Friedhofs wurde am Dienstag entdeckt.

Die Friedhofsverwaltung reichte eine formelle Beschwerde bei den Behörden ein.

Am Mittwoch ging die örtliche Polizei zum Friedhof, um den Vandalismus zu untersuchen.

„Es gibt Kindergräber. Wir haben eine Beschwerde eingereicht. Es ist uns wichtig, solche antisemitischen Akte nicht zu schlucken. Sie müssen öffentlich gemacht und registriert werden“, sagte Ruth Röcher, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, der Bild .

Die jüdische Interessenvertretung StopAntisemitism twitterte ein Foto des Hassverbrechens zusammen mit der Überschrift „Chemnitz, Deutschland – Die Grabsteine ​​jüdischer Kinder wurden zerstört“.

 

„Wir sind nur 80 Jahre vom Ausbruch des Holocaust entfernt, aber der Hass auf Juden ist in Deutschland immer noch parasitär“, schrieben sie.

Die Schändung jüdischer Friedhöfe ist in Deutschland ein Dauerproblem.

Im Juli 2020 war die jüdische Gemeinde in Deutschland schockiert, als sie erfuhr, dass Unbekannte auf dem alten jüdischen Friedhof in der Stadt Worms Dutzende von Grabsteinen mutwillig zerstörten und entweihten , wodurch viele der Grabsteine ​​zerstört wurden.

Tausende jüdische Gläubige besuchen jedes Jahr den Wormser Jüdischen Friedhof, der als einer der ältesten Europas gilt. Unter den geschändeten Gräbern befand sich auch das Grab des Maharams von Rothenburg, der im Mittelalter (1220-1293) als einer der wichtigsten aschkenasischen Rabbiner diente.

Im vergangenen Monat wurde die Kapelle eines jüdischen Friedhofs in Gelsenkirchen von Unbekannten zerstört, die das Fenster mit Steinen beschädigten. Der Friedhof war bereits 2019 mutwillig zerstört worden.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Freitag, 16 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage