Notre Dame in Flammen - eine nationale Katastrophe für Frankreich

Notre Dame in Flammen - eine nationale Katastrophe für Frankreich


Von Manfred Haferburg

Paris am Abend des 15. April 2019, als das Undenkbare geschieht. Gegen 18:30 Uhr, eine gute Stunde später steht der Dachstuhl mit seinen uralten Eichenbalken in hellen Flammen und kurz darauf stürzt der schlanke Mittelturm zusammen. Notre Dame ist Paris. Notre Dame de Paris ist eines der schönsten Symbole der Christenheit. Paris, vielleicht die zivilisierte Welt, hält entsetzt den Atem an.


Autor: AchGut
Bild Quelle: Pixabay


Dienstag, 16 April 2019






Der Brand hätte bestimmt früher gelöscht werden können, wenn man auf den Rat des amerikanischen Präsidenten gehört hätte. Aber nein, die Europäer und hier besonders die Franzosen, wissen ja alles besser.

@1: Völlig daneben und pietätlos: Sie lassen immer nach...☻

Der Brandherd ist noch am Glimmen, keiner weiß was genaues, doch die Marschrichtung ist schon vorgegeben: "EIlig wurde von den Behörden ein Attentat ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft von Paris leitete Ermittlungen ein wegen unabsichtlichem Schaden durch einen Brand und legte sich damit auf eine Richtung fest, noch bevor der Brand gelöscht ist."...https://katholisches.info/2019/04/15/der-symboltraechtige-brand-von-notre-dame-de-paris/

@2 Ich glaube nicht, daß ich die Gefühle der französischen Bevölkerung missachet oder verletzt habe. Sie wissen doch wohl was mit @1 ausgedrückt werden sollte. Nur Kritik an den Vorstellungen von Trump. Wahrscheinlich habe ich aber damit die Gefühle der Trumpanhänger verletzt. Was wäre aber passiert, wenn der Empfehlung Trumps gefolgt worden wäre? Bei 5000 oder 6000 Litern (Kilogramm) Wasser wäre doch wohl Notre Dame zusammengestürzt. Statt ausnahmsweise erstmal bei Fachleuten nachzufragen, wurde der Geistesblitz sofort rausgetwittert. Soviel ich gelesen habe, war man in Frankreich von diesem Ratschlag überhaupt nicht begeistert und hat dankend abgelehnt.

@4: "Wahrscheinlich habe ich aber damit die Gefühle der Trumpanhänger verletzt." Nö, da müssen Sie schon größere Geschütze aufahren. ☺

@4..puh...was ist dies wieder für ein sinnentleertes Geschwafel? Was hat der Brand der von Notre Dame mit Trump zu tun? Wahrscheinlich war er der Übeltäter?! Was rauchen Sie für ein Kraut?