Europas Dämmerung: Das Christentum nimmt ab, der Islam steigt

Europas Dämmerung: Das Christentum nimmt ab, der Islam steigt


„Eine Zivilisation ist alles, was sich um eine Religion versammelt“, sagte André Malraux. Und wenn eine Religion abnimmt, tritt eine andere an ihre Stelle. Vergleicht man nur die wöchentliche Häufigkeit der Freitagsgebete in der Moschee und der Sonntagsmesse in der Kirche, ist die Zukunft klar: 65 % der praktizierenden Katholiken in Frankreich sind über 50 Jahre alt.

Europas Dämmerung: Das Christentum nimmt ab, der Islam steigt
  • Vergleicht man nur die wöchentliche Häufigkeit der Freitagsgebete in der Moschee und der Sonntagsmesse in der Kirche, ist die Zukunft klar: 65 % der praktizierenden Katholiken [in Frankreich] sind über 50 Jahre alt. Im Gegensatz dazu sind 73 % der praktizierenden Muslime unter 50 Jahre alt.

  • In einem Essay auf L'Incorrect erklärt Frédéric Saint Clair, Politologe und Analyst, dass "der Meilenstein von 10.000 Moscheen beim derzeitigen Tempo um 2100 erreicht sein wird". Werden wir 10.000 volle Moscheen und 10.000 praktisch leere Kirchen haben?

  • "[Eine] Moschee wird in Frankreich alle zwei Wochen errichtet, während ein christliches Gebäude mit der gleichen Geschwindigkeit zerstört wird." — Edouard de Lamaze, Präsident der Beobachtungsstelle für religiöses Erbe in Paris; Katholische Nachrichtenagentur, 4. Mai 2021.

  • „Während meiner ersten Reisen in den Nahen Osten, Anfang der 1980er Jahre, sah ich keine verschleierten Frauen und allmählich breitete sich der Schleier überall aus. Er ist das Zeichen der Re-Islamisierung muslimischer Gesellschaften und nimmt in diesem Sinne eine politische und geopolitische Dimension Es ist Teil einer Eroberungsstrategie Frankreich befindet sich in einem Zustand der Selbsterniedrigung .... ein rechtlicher und politischer Status, der für nichtmuslimische Bürger in einem Staat gilt, der vom Islam gemäß einer Vorschrift des Koran regiert wird (9:29). [Dhimmis] genießen nicht die gleiche Staatsbürgerschaft wie die ‚wahren Gläubigen‘, die Muslime sind.“ – Annie Laurent, Essayistin und wissenschaftliche Autorin mehrerer Bücher über den Islam, Boulevard Voltaire , 19. Mai 2022.

  • "...Frankreich erwartet aufgrund eines Kolonialkomplexes und eines Schuldgefühls eine rechtliche und politische Situation, die ihm (noch) nicht auferlegt ist, die aber ein Tag sein könnte, an dem der Islam mehrheitsfähig und damit in der Lage sein wird regiere unser Land .... [D]ie Situation ist wirklich besorgniserregend. Bevor es dramatisch wird, ist es dringend erforderlich, den Zugeständnissen, die wir an den Islamismus vervielfachen, ein Ende zu setzen, indem wir uns hinter unseren Werten verstecken. Denn damit löschen wir unsere eigenen aus Zivilisation". — Annie Laurent, Boulevard Voltaire , 19. Mai 2022.

  • Das Christentum in Deutschland „scheint stabil, steht aber in Wirklichkeit kurz vor dem Zusammenbruch. Pfarrer und Bischöfe, aber auch viele engagierte Laien sehen blühende Landschaften, wo in Wirklichkeit nichts als Wüste ist“. — Markus Günther, Essayist, Frankfurter Allgemeine Zeitung , 29. Dezember 2014.

  • „Muslime, die Gewinner des demografischen Wandels“, titelte Die Welt . „US-Forscher sagen voraus, dass es erstmals in der Geschichte mehr Muslime als Christen geben wird. Gesellschaften verändern sich. Auch die Deutschlands.“

  • In Trier, Deutschland, dem Geburtsort von Karl Marx, kündigte die Diözese eine beispiellose Kürzung der Zahl der Pfarreien an, die in den nächsten Jahren von 900 auf 35 reduziert werden soll.

  • L'Echo , die wichtigste belgische Wirtschaftszeitung, sagt: „Brüssel stand an der Spitze der Säkularisierung, bevor es mit einer aktiven muslimischen Minderheit konfrontiert wurde. Die erste Religion in Brüssel ist heute der Islam.“ Der belgische Anthropologe Olivier Servais bestätigte eine muslimische Präsenz in Brüssel mit 33,5 Prozent und prognostizieren eine Mehrheit im Jahr 2030.

Der französische Schriftsteller André Malraux hat es so formuliert: „Eine Zivilisation ist alles, was sich um eine Religion versammelt“. Und wenn eine Religion abnimmt, tritt eine andere an ihre Stelle.

Sarcelles, Saint-Denis, Mülhausen, Nantes, Chambéry, Straßburg, La Rochelle... Die beeindruckenden Bilder von Stadien voller muslimischer Gläubiger, die siebzig Tage nach Ende des Ramadan zum Eid Al Kabir-Fest aus ganz Frankreich eintrafen . In Saint-Denis, der Stadt, in der die Könige von Frankreich ruhen; in Nantes, der Stadt der Herzöge der Bretagne; in Straßburg, der Stadt der Kathedrale und Sitz des Europäischen Parlaments, in Mulhouse, im Herzen des Elsass.

„In vierzig Jahren ist Frankreich die westeuropäische Nation geworden, in der die Bevölkerung muslimischer Herkunft am wichtigsten ist“, schrieb Radio Vatikan . "Es ist nicht schwer anzunehmen, dass wir jetzt nahe daran sind, dass der Islam den Katholizismus überholt." Was ist, wenn das Überholen bereits stattgefunden hat?

„Frankreich ist kein katholisches Land mehr“, schreibt Frederic Lenoir , Herausgeber der Zeitschrift L e Monde des Religions . Le Figaro fragte sich, ob der Islam schon als „die erste Religion in Frankreich“ gelten könne. Wir befinden uns in einem Land, in dem bis 2030 bis zu 5.000 Kirchen vom Abriss bedroht sind, stellte Le Figaro letzten Monat fest. Fünftausend Kirchen drohen innerhalb von acht Jahren zu verschwinden, in einem Land, dem der politische, religiöse und kulturelle Wille fehlt, ein tausendjähriges Erbe am Leben zu erhalten, das die tiefste Seele Frankreichs darstellt. Vielleicht verstand der Imam der Großen Moschee von Paris, was sich entwickelte, als er vorschlug , verlassene Kirchen als Moscheen zu nutzen.

Der deutsche Schriftsteller Martin Mosebach bemerkte, dass "der Verlust der Religion ein Land destabilisiert". Wenn eine Gesellschaft nicht mehr weiß, wie sie sich einen Existenzgrund geben soll, finden andere einen und die Lücke, die das Christentum hinterlassen hat, ist bald gefüllt. Sogar ein Atheist wie Richard Dawkins räumte ein, dass "der Klang der [Kirchen-] Glocken besser ist als der Gesang des [Moschee-] Muezzin".

Der Islam übernimmt die nachchristlichen Ruinen Europas. Es wird geschätzt , dass heute in Frankreich auf jeden praktizierenden Muslim drei praktizierende Katholiken kommen. Aber wenn Sie tiefer in diese Analyse eintauchen, wird sich diese Beziehung umkehren. Vergleicht man nur die wöchentliche Häufigkeit der Freitagsgebete in der Moschee und der Sonntagsmesse in der Kirche, ist die Zukunft klar: 65 % der praktizierenden Katholiken sind über 50 Jahre alt. Im Gegensatz dazu sind 73 % der praktizierenden Muslime unter 50 Jahre alt.

Hakim El Karoui, Islamberater von Präsident Emmanuel Macron und Forscher am Montaigne-Institut, erklärt , dass der Islam heute die am häufigsten praktizierte Religion in Frankreich ist. „Es gibt mehr praktizierende Muslime, zwischen 2,5 und 3 Millionen, als praktizierende Katholiken, 1,65 Millionen“.

Gleiches gilt für den Bau neuer religiöser Stätten. Heute gibt es in Frankreich 2.400 Moscheen, verglichen mit 1.500 im Jahr 2003: "Dies ist das sichtbarste Zeichen für das schnelle Wachstum des Islam in Frankreich", bemerkt die Wochenzeitung Valeurs Actuelles .

In einem Essay auf L'Incorrect erklärt Frédéric Saint Clair, Politologe und Analyst, dass "der Meilenstein von 10.000 Moscheen beim derzeitigen Tempo um 2100 erreicht sein wird". Werden wir 10.000 volle Moscheen und 10.000 praktisch leere Kirchen haben?

Nicht nur, dass die katholische Kirche laut einer von La Croix durchgeführten Recherche in den letzten zehn Jahren in Frankreich lediglich 20 neue Kirchen gebaut hat . Edouard de Lamaze, Präsident des Observatoriums für religiöses Erbe in Paris, der wichtigsten Organisation, die den Zustand der Gotteshäuser im Land überwacht, erklärte :

„Obwohl katholische Denkmäler noch vorn sind, wird in Frankreich alle 15 Tage eine Moschee errichtet, während ein christliches Gebäude im gleichen Tempo zerstört wird … Dies schafft einen Wendepunkt auf dem Territorium, der berücksichtigt werden sollte.“

Annie Laurent, Essayistin und wissenschaftliche Autorin mehrerer Bücher über den Islam, die Papst Benedikt XVI . als Expertin für die Synode zum Nahen Osten haben wollte, sagte kürzlich in einem im Boulevard Voltaire veröffentlichten Interview :

„Trotz der wiederholten Bekräftigung der Entschlossenheit des Staates gegenüber dem Islamismus und seiner Ablehnung jedes Separatismus geschieht das Gegenteil: das Vordringen der muslimischen Kultur in unterschiedlichen Formen. Ein Fortschritt, der keine Grenzen und Hindernisse mehr zu finden scheint. Da ist die Feigheit Behörden, die Wahlkalkulationen nachgeben, oder Kunden, und auch die Selbstgefälligkeit eines Teils unserer Eliten, deren Militanz von progressiver Ideologie durchdrungen ist ...

„Während meiner ersten Reisen in den Nahen Osten, Anfang der 1980er Jahre, sah ich keine verschleierten Frauen und allmählich breitete sich der Schleier überall aus. Er ist das Zeichen der Re-Islamisierung muslimischer Gesellschaften und nimmt in diesem Sinne eine politische und geopolitische Dimension und ist Teil einer Eroberungsstrategie...

„Frankreich befindet sich in einem Zustand der Selbst-Dhimmitude. Was ist Dhimmitude? Es ist ein rechtlicher und politischer Status, der für nichtmuslimische Bürger in einem Staat gilt, der vom Islam regiert wird, gemäß einer Vorschrift des Korans (9:29). [Dhimmis] genießen nicht die gleiche Staatsbürgerschaft wie die „wahren Gläubigen", die Muslime sind. Der Dhimmi kann seine religiöse Identität bewahren, muss sich aber einer Reihe von diskriminierenden Maßnahmen unterziehen, die alle Aspekte des öffentlichen, sozialen und privaten Lebens betreffen können. Nicht alle muslimischen Staaten gelten all diese Bestimmungen heute, aber sie sind in einigen Ländern in Kraft.Wie dem auch sei, das Prinzip bleibt bestehen, da es auf einer „göttlichen“ Ordnung beruht.

„Muslime übersetzen ‚Dhimmitude‘ mit Schutz, was uns eher beruhigt, aber die treffendste Übersetzung ist ‚Schutz-Unterwerfung‘: Im Austausch für die Religionsfreiheit oder andere Freiheiten, die ihnen mehr oder weniger gewährt werden, können sie besonderen Bedingungen unterliegen Bestimmungen, einschließlich der Scharia, mit dem Ziel, ihnen ihre Minderwertigkeit bewusst zu machen.

„Wenn ich von Selbsterniedrigung spreche, soll ich die Vorstellung ausdrücken, dass Frankreich aufgrund eines kolonialen Komplexes und eines Schuldgefühls eine rechtliche und politische Situation vorwegnimmt, die ihm (noch) nicht auferlegt ist, die aber eines Tages sein könnte in dem der Islam mehrheitsfähig und damit in der Lage sein wird, unser Land zu regieren. Es sollte auch beachtet werden, dass der Islam von der Schwäche der Gesellschaften lebt, in denen er sich niederlässt".

Wie weit werden wir gehen? „Ich weiß es nicht, aber die Situation ist wirklich besorgniserregend“, schließt Laurent.

"Bevor es dramatisch wird, ist es dringend notwendig, den Zugeständnissen, die wir an den Islamismus vervielfachen, ein Ende zu bereiten, indem wir uns hinter unseren Werten verstecken. Denn damit löschen wir unsere eigene Zivilisation aus."

Noch vor zwei Monaten hatten wir die gleichen Szenen zum Ende des Ramadan gesehen. Sechstausend Gläubige feierten im Delaune-Stadion in Saint-Denis bei Paris. „Allahu Akbar“ ertönte aus den Lautsprechern, die in den vier Ecken des Stadions aufgestellt waren. Dieselben Szenen waren in Dutzenden anderer Stadien in ganz Frankreich sowie in kleinen und mittleren Städten zu sehen: in Garges ; in Montpellier (10.000 Gläubige im Gebet); In Vandœuvre-lès-Nancy , einer Stadt mit 30.000 Einwohnern, versammelten sich 5.000 zum Gebet im Stadion. Die Feier fand auch in Gennevilliers statt .

Überall in Europa sieht man den gleichen Vormarsch der Entchristlichung und das Anwachsen des Islam, mit unterschiedlicher Intensität.

In einem dramatischen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärt Essayist Markus Günther, dass das Christentum in Deutschland „stabil erscheint, in Wirklichkeit aber am Rande des Zusammenbruchs steht. Pfarrer und Bischöfe, aber auch viele engagierte Laien, sehen wo blühende Landschaften in Wirklichkeit gibt es nichts als die Wüste".

"Wir kehren unserer Kultur den Rücken", schreibt Volkert Resing in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Cicero und spricht vom Ende des Christentums in Deutschland.

„Im Jahr 2021 wurden in Deutschland jeden Tag durchschnittlich 390 Kinder getauft. Vor zehn Jahren waren es 800 Taufen pro Tag. Im vergangenen Jahr sind 359.338 Menschen aus der katholischen Kirche und 280.000 Menschen aus der evangelischen Kirche ausgetreten. In beiden Fällen ist es ein Neuanfang.“ Rekord. Im vergangenen Jahr gehörten 21,6 Millionen Menschen der katholischen Kirche an und 19,7 Millionen waren Protestanten. Die Zahl der Christen in Deutschland, die einer der beiden größten Kirchen angehören, ist erstmals unter die 50-Prozent-Marke gefallen. Der Untergang der Christen Westen? Und wen interessiert das“.

„Erstmals seit Jahrhunderten“, so das deutsche Magazin Stern , „gehören die meisten Menschen in Deutschland nicht mehr den beiden großen Kirchen an. Eine Hochrechnung geht davon aus, dass 2060 nur noch 30 Prozent katholisch oder evangelisch sein werden.“ Für dieses Datum werden alle christlichen Konfessionen die Hälfte ihrer derzeitigen Mitglieder verloren haben. Und wenn 1950 jeder zweite Katholik am Sonntagsgottesdienst teilnahm, stellt die größte deutsche Wochenzeitung Die Zeit fest , nimmt heute nur noch jeder Zehnte, der sich als Christ bezeichnet, am Gottesdienst teil.

„Die Bedeutung des Islam in Deutschland wird zunehmen, die des Christentums abnehmen“, erklärt Detlef Pollack, Professor für Religionssoziologie an der Universität Münster und bundesweit führender Experte für religiöse Strömungen, in der Neuen Zürcher Zeitung .

„Im Jahr 2022 wird erstmals weniger als die Hälfte der Deutschen einer der großen Kirchen angehören. Es findet eine Verflüssigung statt. Muslimische Gemeinden in Deutschland sind im Vergleich zu den meisten christlichen Gemeinden zweifelsohne vital. Dagegen ist der Islam eine sehr dynamische Religion die auf Sichtbarkeit abzielt".

Seit einiger Zeit bieten deutsche öffentliche Schulen Islamunterricht an.

Eine Studie der Dresdner Bank aus dem Jahr 2007 prognostizierte, dass „die Hälfte der Kirchen im Land schließen“ und eine andere, dass die Hälfte aller Christen im Land verschwinden werde . In dreißig Jahren wird es laut Pew Forum 17 Millionen Muslime in Deutschland geben, gegenüber 22 Millionen Christen zwischen Katholiken und Protestanten, von denen viele nur nominell sind (schon heute denkt ein Drittel aller Katholiken daran, die Kirche zu verlassen ) . Die Zahl der in Deutschland ansässigen muslimischen Gläubigen wird der Gesamtzahl der Katholiken und Protestanten entsprechen.

Das ist ein Trend im ganzen Westen. „Muslime, die Gewinner des demografischen Wandels“, titelte Die Welt . „US-Forscher sagen voraus, dass es erstmals in der Geschichte mehr Muslime als Christen geben wird. Gesellschaften verändern sich. Auch die Deutschlands.“

Zwischen 1996 und 2016 verlor Deutschland mehr als 3.000 Kirchengemeinden, von 13.329 auf 10.280. In Trier, Deutschland, dem Geburtsort von Karl Marx, kündigte die Diözese einen beispiellosen Abbau der Zahl der Kirchengemeinden an, die in den nächsten Jahren von 900 auf 35 reduziert werden sollen. Im Vergleich zu ihren christlichen Pendants nehmen die islamischen Gotteshäuser zu ; in den letzten 40 Jahren stiegen sie von nicht existent auf 2.600 bis 2.700 . Wie sich unsere Welt verändert hat, erkennen wir erst am Ende einer epochalen Transformation.

Fast täglich erscheinen in der deutschen Presse Artikel wie dieser in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung :

„Generationen von Gläubigen haben in der Kreuzkirche im Hanauer Stadtteil Lamboy geheiratet, ihre Kinder taufen lassen und dort die Toten betrauert. Doch die Zeiten, in denen auch bei den klassischen Sonntagsfeiern die Stuhlreihen besetzt waren, sind längst vorbei. Der bevorstehende Verkauf ist eine bittere neue Erfahrung für Hanau. Schuld daran ist der anhaltende Mitgliederschwund, der dem demografischen Wandel geschuldet ist und die zahlreichen muslimischen Einwohner keine Grundlage mehr für eine christliche Gemeinde bieten.“

538 verlassene Kirchen und 49 neu gebaute: Das ist die traurige Bilanz der katholischen Kirchen in Deutschland in den letzten 20 Jahren.

In Bonn werden 270 Kirchen aufgegeben, von denen einige bereits über den diözesanen Online-Service erworben werden können.

„Das Bistum Ruhr will nur 84 Kirchen erhalten, 160 müssen neu genutzt werden … Mainz und Hildesheim wollen ihre Kirchen halbieren. Aachen hat einen Bauabbauprozess um 30 Prozent gestartet. Das Erzbistum Berlin hat es getan auch beschlossen, die Zahl der Kirchen um ein Viertel zu reduzieren".

Aus dem Bistum Münster in diesem Monat:

„87 Kirchen wurden entweiht. An verschiedenen Orten werden Kirchen als Alters- und Pflegeheime für alte Menschen genutzt. Allein zwei Kirchen in Marl werden als Urnenbeisetzungsstätten genutzt. In der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Greven werden Wohnungen gebaut. Ähnliches Projekte gibt es beispielsweise bereits in Dülmen, Gescher und Herten-Bertlich. Die ehemalige Kirche Sant’Elisabetta dient heute als Sporthalle.“

In der gesamten Erzdiözese München , der Heimatstadt des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., stehen heute nur noch 37 Seminaristen in den verschiedenen Ausbildungsstufen etwa 1,7 Millionen Katholiken gegenüber. Zum Vergleich: Die amerikanische Diözese Lincoln, Nebraska, hat derzeit 49 Seminaristen für etwa 100.000 Katholiken.

Sie können den gleichen Zerfall in Spanien beobachten. „Spanien ist das dritte Land mit der größten Abkehr vom Christentum in Europa“, berichtete die größte spanische Zeitung El País . Kardinal Juan José Omella, Erzbischof von Barcelona, ​​​​hat allen Gemeinden eine Nachricht übermittelt, in der die Auflösung von 160 Gemeinden in Barcelona angekündigt wird, damit jede ihren eigenen Beitrag leisten kann, bevor der Plan umgesetzt wird. Eine Schlagzeile in El Mundo lautet: "Barcelona schließt Pfarreien aufgrund des Verlustes von Gläubigen ... Das Erzbistum wird nur 48 der 208 verlassen".

Im Jahr 2015 gab es in Spanien 1.334 Moscheen – 21 % der Gesamtzahl aller Gotteshäuser im Land. Innerhalb von sechs Monaten im Jahr 2018 wurden 46 neue Moscheen gebaut, was die Zahl für dieses Jahr auf 1.632 Moscheen erhöht . Die Zahl der Moscheen wächst jedes Jahr um 20 Prozent . Im Jahr 2004 gab es in Katalonien 139 Moscheen und im Jahr 2020 waren es 284 oder 104 % mehr, so das katalanische Justizministerium.

In Andalusien stieg die Zahl der Moscheen in einem Jahrzehnt von 27 auf 201; in Valencia von 15 auf 201 und in Madrid von 40 auf 116. Die Demographie ist der Motor des kulturellen Wandels. „Bis 2030“, so El País , „wird die muslimische Bevölkerung in Spanien um 82 Prozent zunehmen“.

Die gleiche Situation besteht in Österreich. Laut DieWelt : _

„In Österreich ist der katholische Glaube auf dem Rückzug, der Islam auf dem Vormarsch. Es wird künftig deutlich weniger Katholiken geben, während die Zahl der Muslime und Konfessionslosen deutlich zunehmen wird, prognostizieren Experten. 2046 wird es jeder Fünfte sein.“ Die Österreicher bekennen sich zum Islam. In Wien wird der Islam die stärkste Religion sein: In 30 Jahren wird jeder dritte Wiener Muslim sein. Der Anteil der Katholiken wird im Land nur noch 42 Prozent betragen, in Wien auf 22 Prozent sinken.“ 1971 stellten Katholiken 78,6 % der Wiener Bevölkerung; 2001 etwas mehr als die Hälfte; 2011 waren es 41,3 % und in dreißig Jahren werden die Katholiken nur noch ein Drittel der Gesamtzahl ausmachen.“

Wenn die Kirchen leer sind, versammeln sich 3.000 Menschen zum Freitagsgebet in Floridsdorf , der ersten Moschee Wiens. Die Moschee wurde 1979 im Beisein des damaligen Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger, Bundeskanzler Bruno Kreisky und Kardinal Franz König offiziell errichtet. Heute kann der Muezzin dreimal täglich zum Gebet rufen.

Das Christentum ist nicht mehr die erste Religion; Der Islam hat seinen Platz eingenommen. Dieser Wechsel sollte Anlass zur Diskussion sein, um nicht zu sagen Besorgnis, schon gar nicht fröhliche Gleichgültigkeit.

L'Echo , die wichtigste belgische Wirtschaftszeitung, sagt: „Brüssel stand an der Spitze der Säkularisierung, bevor es mit einer aktiven muslimischen Minderheit konfrontiert wurde. Die erste Religion in Brüssel ist heute der Islam“.

Die Monatszeitschrift Causeur erinnert uns daran, dass Le Vif-L'Express (die wichtigste französischsprachige Zeitung) eine provokative Titelseite mit dem Titel „Muslimisches Brüssel im Jahr 2030“ veröffentlicht hat. Der belgische Anthropologe Olivier Servais bestätigte eine muslimische Präsenz in Brüssel von 33,5 Prozent und prognostizierte eine Mehrheit im Jahr 2030.

In Saint-Chamond , einer französischen Stadt mit 35.000 Einwohnern, ordnete das Rathaus kürzlich die Entsorgung der im 19. Jahrhundert erbauten Hauptkirche der Stadt, Notre-Dame, an. Seit 2004 für den Gottesdienst geschlossen, ohne die Kreuze, die stolz ihre Türme überragten, wurde diese Kirche angesichts ihrer Umwandlung in ein kulturelles Projekt gerade zur Entweihung verurteilt. In der Zwischenzeit rief der Muezzin letzte Woche in der Nähe der Überreste von Notre-Dame die muslimischen Gläubigen über die Lautsprecher zum Gebet auf.


Dieser Artikel wurde zuerst hier veröffentlicht.

Autor: Giulio Meotti
Bild Quelle: Von Remi Mathis - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=78063471


Freitag, 02 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Giulio Meotti

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage