Ex-BBC-Direktor: „BBC wird zur Hamas-Propagandamaschine“Ex-BBC-Direktor: „BBC wird zur Hamas-Propagandamaschine“
Danny Cohen, der ehemalige Direktor von BBC Television, kritisiert die BBC scharf für ihre verzerrte Berichterstattung zur Freilassung von Geiseln und Terroristen.
Danny Cohen, einst Direktor von BBC Television, erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Die britische Rundfunkanstalt sei auf dem besten Weg, zur „Hamas-Propagandamaschine“ zu werden, berichtet die Telegraph.
Cohen wirft der BBC eine „appellierende falsche Gleichsetzung“ zwischen den unschuldigen israelischen Geiseln und den von Israel freigelassenen palästinensischen Terroristen vor. Während die Qualen, Folter und Hunger der Geiseln heruntergespielt würden, stelle die BBC Berichte über angeblich schlechte Haftbedingungen palästinensischer Häftlinge in den Mittelpunkt.
„In ihrem Bestreben, die unleugbare Folter, den Hunger und die Misshandlungen der Geiseln zu ignorieren und gleichzeitig die Haftbedingungen palästinensischer Gefangener zu dramatisieren, zieht die BBC immer wieder eine beleidigende Gleichsetzung zwischen Opfern von Kriegsverbrechen und verurteilten Gewaltverbrechern“, erklärte Cohen.
„Die BBC ist auf dem besten Weg, ein Propagandaorgan der Hamas zu werden. Sie gibt Terroristen, die brutale rassistische Morde begangen haben, immer wieder einen Freifahrtschein. Für viele in der jüdischen Gemeinschaft wird das unverzeihlich sein“, so Cohen weiter.
Cohen, der bis 2015 BBC Television leitete, äußert sich seit dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 immer wieder kritisch zur Israel-Feindlichkeit der BBC. Bereits im März hatte er im Podcast UNHOLY die Weigerung der BBC kritisiert, die Hamas als Terrororganisation zu bezeichnen:
„Ihre Verweigerung, das Wort ‚Terrorist‘ für Hamas zu benutzen, war eine skandalöse Fehlentscheidung und beleidigend. Und dann haben sie es noch verteidigt.“
Cohen geht noch weiter: „Jede große Organisation macht Fehler. Aber wenn sich diese Fehler ständig wiederholen, kann man dann wirklich von Pech sprechen? Oder ist es institutionelle Voreingenommenheit gegen Israel und Judenfeindlichkeit?“
Seiner Meinung nach nimmt die BBC Antisemitismus nicht ernst genug:
„Ich glaube nicht, dass die BBC Antisemitismus so ernst nimmt wie andere Formen von Rassismus. Denn sonst würden diese Fehler nicht immer wieder passieren.“
Die BBC ist wegen ihrer Nahost-Berichterstattung seit langem in der Kritik. Die jüngsten Aussagen eines ehemaligen Top-Managers wie Cohen werfen erneut ein grelles Licht auf die politische Agenda der Senderverantwortlichen.
Bleibt die Frage: Wird die BBC endlich Konsequenzen ziehen – oder weiterhin die Hamas verharmlosen?
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Zizzu02 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25348736
Sonntag, 16 Februar 2025