weitere Artikel

Hamas verspricht erneute Zusammenstöße mit Israel, wenn katarisches Geld nicht kommt

Hamas verspricht erneute Zusammenstöße mit Israel, wenn katarisches Geld nicht kommt


Die Hamas braucht das Geld dringend, um noch mehr Waffen zu kaufen und zu bauen. Sowie Ihr Terrortunnelnetz auszubauen und zu erweitern.

Hamas verspricht erneute Zusammenstöße mit Israel, wenn katarisches Geld nicht kommt

Die Hamas im Gazastreifen drohte, neue Zusammenstöße mit Israel auszulösen, sollte das Geld aus Katar nächste Woche nicht die palästinensische Enklave erreichen, berichtete die libanesische Zeitung Al-Akhbar .

„Israels Provokationen gegenüber Gaza und den armen Bürgern, die Geld aus Katar erhalten sollen, neigen dazu, Spannungen und Konflikte zu eskalieren“, sagten die Quellen.

Am Donnerstag gab der Chef des Südkommandos der israelischen Armee auch bekannt, dass er erneute Kämpfe mit dem Gazastreifen plane. Der Konflikt im vergangenen Monat sei nur der "erste Schritt" einer größeren Operation.

Während der Operation Guardian of the Walls im Mai wurden mehr als 4.300 Raketen aus Gaza auf Israel abgefeuert, 13 Menschen starben und Dutzende wurden verletzt. Mehr als 200 Palästinenser wurden im gleichen Zeitraum in Gaza getötet, meist durch israelische Luftangriffe.

Verteidigungsminister Benny Gantz stattete den USA am Donnerstag einen offiziellen Besuch ab, um mit hochrangigen US-Beamten über Sicherheitsbedrohungen in der Region zu diskutieren.

„Der Iron Dome hat Hunderten von Israelis das Leben gerettet und Tausende von Raketen abgefangen, die auf Wohnviertel, Einkaufszentren oder sogar Krankenhäuser landen sollten. Ich möchte Ihnen und der US-Regierung unter der Führung von Präsident Biden dafür danken, dass Sie Israels Recht auf Selbstverteidigung und zur Wahrung des qualitativen Vorteils Israels", sagte er bei einem Treffen mit seinem Amtskollegen Lloyd Austin im Pentagon.

Die republikanische Senatorin aus South Carolina, Lindsey Graham, sagte am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Jerusalem, dass Israel die Vereinigten Staaten um eine Milliarde US-Dollar an Soforthilfe bitten werde, um seinen Bestand an Raketenabfangvorrichtungen für sein Verteidigungssystem "Iron Dome" aufzufüllen.

In einem Kompromiss zwischen Israel und Hamas wird katarisches Geld nach Gaza geschickt, um den Wiederaufbau zu finanzieren und die relative Ruhe entlang der Grenze zu wahren.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 04 Juni 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast: