Libanesischer Premierminister: Iranische Treibstofflieferungen verletzen die Souveränität des Libanon

Libanesischer Premierminister: Iranische Treibstofflieferungen verletzen die Souveränität des Libanon


Der libanesische Premierminister Najib Mikati kritisiert die von der Hisbollah importierten iranischen Treibstofflieferungen, die gegen US-Sanktionen gegen den Iran verstoßen.

Libanesischer Premierminister: Iranische Treibstofflieferungen verletzen die Souveränität des Libanon

Der libanesische Premierminister Najib Mikati sagte am Freitag, dass iranische Treibstofflieferungen, die von der Hisbollah-Organisation importiert werden, laut Reuters einen Verstoß gegen die Souveränität des Libanon darstellen .

„Die Verletzung der Souveränität des Libanon macht mich traurig“, wurde Mikati in einem Interview mit CNN zitiert .

Er fügte hinzu: "Aber ich mache mir keine Sorgen, dass Sanktionen gegen den Libanon verhängt werden können, weil die Operation ohne Beteiligung der libanesischen Regierung durchgeführt wurde."


Mikatis Kommentare kamen einen Tag, nachdem Dutzende von Lastwagen mit iranischem Diesel im Libanon angekommen waren , die ersten in einer Reihe von Lieferungen, die von der Hisbollah organisiert wurden.

Die Landlieferung durch das benachbarte Syrien verstößt gegen die US-Sanktionen, die gegen Teheran verhängt wurden, nachdem der ehemalige Präsident Donald Trump Amerika aus dem Atomabkommen zwischen dem Iran und den Weltmächten 2015 herausgezogen hatte.

Die Lieferung wird von der Hisbollah als Sieg dargestellt, die einsprang, um den Treibstoff von ihrem Patron, dem Iran, zu liefern, während die finanzschwache libanesische Regierung mit monatelangen Treibstoffknappheiten zu kämpfen hat , die das Land gelähmt haben.

Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah kündigte im vergangenen Monat an, dass ein Treibstofftanker den Iran in Richtung Libanon verlassen werde, um Israel und die USA direkt herauszufordern.

"Das Schiff wird von dem Moment an, in dem es in den kommenden Stunden segelt, bis es in [Mittelmeer-]Gewässer eintritt, als libanesisches Territorium angesehen", sagte Nasrallah in einer Fernsehansprache. "Zu den Amerikanern und Israelis sage ich: Es ist libanesisches Territorium."

Eine neue libanesische Regierung unter der Führung von Mikati wurde erst letzte Woche nach einer 13-monatigen Sackgasse gebildet, als das Land mit einer der schlimmsten Krisen seiner Geschichte zu kämpfen hat.

Mikati übernahm Ende Juli die Aufgabe , eine neue Regierung zu bilden, Tage nachdem sein langjähriger Politiker Saad Hariri das Handtuch geworfen hatte.

Hariri gab den Posten auf, als er sich mit Aoun nicht auf ein Kabinett einigen konnte.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By World Economic Forum from Cologny, Switzerland - Transformations in the Arab World: Najib MikatiUploaded by January, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24186263


Samstag, 18 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage