Liebe Leserinnen und Leser,
haOlam.de arbeitet ohne Verlag und ohne institutionelle Unterstützung.
Das vergangene Jahr hat uns deutlich gezeigt, wie wichtig unabhängige Berichterstattung ist.
Um unsere Arbeit 2026 vollständig fortführen zu können, müssen wir weiterhin auf Ihr Mitwirken bauen. Unser Ziel liegt bei 6.000 Euro, ideal wären 10.000 Euro. Wir sind noch nicht am Ende angekommen jede Unterstützung hilft uns jetzt besonders. Kontakt bei Fragen: kontakt@haolam.de
Fahrer verletzt Jugendlichen bei Protest in Bnei Brak – Polizei nimmt mehrere Verdächtige fest

Fahrer verletzt Jugendlichen bei Protest in Bnei Brak – Polizei nimmt mehrere Verdächtige fest


Bei Demonstrationen gegen den geplanten Wehrpflichtentwurf ist in Bnei Brak ein Sechzehnjähriger verletzt worden. Ein Auto fuhr in eine Gruppe von Demonstranten, anschließend kam es zu weiteren Zwischenfällen. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest und leitete Ermittlungen ein.

Fahrer verletzt Jugendlichen bei Protest in Bnei Brak – Polizei nimmt mehrere Verdächtige fest

Die Ereignisse zeigen eine angespannte Lage, in der Protest, Verkehrsblockaden und vereinzelte Gewalttaten aufeinandertreffen.

Der Vorfall ereignete sich am Abend auf der Jabotinsky Straße nahe dem Geha Kreuz. Nach Angaben der Polizei fuhr ein vierundzwanzigjähriger Anwohner mit hoher Geschwindigkeit in eine Gruppe ultraorthodoxer Demonstranten. Videoaufnahmen dokumentieren, dass mehrere Personen zu Boden stürzten. Der verletzte Jugendliche wurde in das Rabin Medical Center gebracht.

Der Fahrer verließ den Ort, wurde jedoch kurze Zeit später festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung und Fahrerflucht.

In einem getrennten Vorfall versuchte ein siebenunddreißigjähriger Rollerfahrer, Demonstranten zu rammen. Auch er wurde noch vor Ort festgenommen. Beide Verdächtige befinden sich in polizeilichem Gewahrsam.

Proteste gegen Gesetzentwurf – teils unkoordinierte Aktionen

Die Demonstrationen in Bnei Brak wurden von der Gruppe Peleg Yerushalmi organisiert, die sich gegen die geplanten Regelungen zur Wehrpflicht stellt. Die Proteste waren nicht mit der Polizei abgestimmt. Parallel kam es in Bet Schemesch zu Sachbeschädigungen und Blockaden. Einsatzkräfte der Spezialeinheiten und der Grenzpolizei setzten Auflösungsmaßnahmen durch, nachdem Demonstranten Busse blockiert und Feuer gelegt hatten.

Auch in Jerusalem kam es zu einem Zwischenfall. Das Fahrzeug von Bürgermeister Mosche Lion wurde auf der Avinoam Jellin Straße mit Steinen beworfen. Der Bürgermeister blieb unverletzt, die Windschutzscheibe wurde beschädigt.

Politischer Hintergrund: Diskussion über Wehrpflichtregelung

Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung berät derzeit in langen Sitzungen über den neuen Entwurf des Wehrpflichtgesetzes. Teile der Koalition, ebenso wie Abgeordnete der Opposition, betrachten den vorgelegten Text als unzureichend. Die Diskussionen stehen im Zusammenhang mit einer langen und komplexen Debatte über den Dienst ultraorthodoxer Männer in Israel.

Die jüngsten Proteste spiegeln die Sensibilität des Themas, das sowohl politische als auch gesellschaftliche Spannungen berührt.


Autor:
Bild Quelle:


Dienstag, 09 Dezember 2025

haOlam via paypal unterstützen


Hinweis: Sie benötigen kein PayPal-Konto. Klicken Sie im nächsten Schritt einfach auf „Mit Debit- oder Kreditkarte zahlen“, um per Lastschrift oder Kreditkarte zu unterstützen.
empfohlene Artikel
Newsletter


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage