Liebe Leserinnen und Leser,
heute am Heiligabend stehen viele von uns im Zeichen der Nähe und Verantwortung.
haOlam.de arbeitet ohne Verlag und ohne institutionelle Unterstützung.
Damit wir unsere Berichterstattung auch 2026 fortführen können, müssen wir bis Jahresende 6.000 Euro erreichen - ideal wären 10.000 Euro. Uns bleiben nur wenige Tage. Jede Unterstützung zählt jetzt besonders. Kontakt bei Fragen: kontakt@haolam.de
US-Senat verabschiedet einstimmig Resolution: Hamas darf keine Kontrolle über Gaza behalten

US-Senat verabschiedet einstimmig Resolution: Hamas darf keine Kontrolle über Gaza behalten


In einer parteiübergreifenden Resolution bekräftigt der US-Senat, dass Hamas dauerhaft jegliche politische und militärische Macht über den Gazastreifen verlieren muss.

US-Senat verabschiedet einstimmig Resolution: Hamas darf keine Kontrolle über Gaza behalten

Der US-Senat hat am Donnerstag einstimmig eine Resolution verabschiedet, die klarstellt, dass die Terrororganisation Hamas keine Kontrolle über den Gazastreifen behalten darf. Die Initiative wurde von den Senatoren Lindsey Graham (Republikaner, South Carolina), Richard Blumenthal (Demokrat, Connecticut), Tom Cotton (Republikaner, Arkansas), Jackie Rosen (Demokratin, Nevada), Katie Britt (Republikanerin, Alabama) und John Fetterman (Demokrat, Pennsylvania) eingebracht.

Senator Lindsey Graham zeigte sich zufrieden: „Der gesamte US-Senat hat mit moralischer Klarheit gesprochen: Hamas kann niemals wieder militärisch oder politisch die Kontrolle über Gaza haben. Das ist die einzige richtige Antwort.“

Sein Kollege Richard Blumenthal unterstrich: „Hamas ist eine Geißel für Israelis und Palästinenser gleichermaßen. Ihre Barbarei, die sich am 7. Oktober auf grausamste Weise zeigte, ist ein massives Hindernis für Frieden und Stabilität.“

Tom Cotton machte deutlich: „Hamas ist eine Gruppe mörderischer Terroristen mit amerikanischem und israelischem Blut an den Händen. Die USA müssen Israel nachdrücklich unterstützen, um sicherzustellen, dass Hamas niemals wieder Kontrolle in Gaza erhält.“

Die Resolution fordert den US-Präsidenten auf, alle wirtschaftlichen und diplomatischen Mittel einzusetzen, um die Finanzierungsquellen von Hamas – insbesondere aus dem Iran – zu kappen. Sie bekräftigt zudem die Unterstützung für Israels Verteidigung gegen Hamas, den Iran und andere iranische Stellvertreter.


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Sonntag, 16 März 2025

haOlam via paypal unterstützen


Hinweis: Sie benötigen kein PayPal-Konto. Klicken Sie im nächsten Schritt einfach auf „Mit Debit- oder Kreditkarte zahlen“, um per Lastschrift oder Kreditkarte zu unterstützen.
empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion
Newsletter


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage