Wir bitten Sie heute 10 € zu spenden oder was auch immer Ihnen richtig erscheint

Als unabhängiges Magazin sind wir auch 2024 auf die Solidarität und Unterstützung unserer Leser angewiesen.

Wir bitten Sie um eine Spende!


Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

************

Katar verfolgt Schwule – und verlangt, dafür auch noch respektiert zu werden

Katar verfolgt Schwule – und verlangt, dafür auch noch respektiert zu werden


Im Land der Fußball-WM 2022 ist Homosexualität ein Verbrechen. Auf diese „Kultur“ solle man Rücksicht nehmen, fordert der WM-Organisator aus Katar.

Katar verfolgt Schwule – und verlangt, dafür auch noch respektiert zu werden

Der Cheforganisator der Fußball-WM 2022 in Katar, Hassan Al Thawadi, hat Besucher dazu aufgefordert, auf die Kultur des islamischen Landes Rücksicht zu nehmen. Katar sei wie große Teile der Welt konservativ, erklärte er am Samstag auf die Frage, ob homosexuelle Paare ihre Zuneigung auf den Straßen zeigen könnten. ‚Es gehört nicht zu unserer Kultur, öffentlich Zuneigung zu zeigen, unabhängig von der sexuellen Orientierung‘, sagte er am Rande der Club-WM in der Hauptstadt Doha. ‚Und wir bitten die Menschen, das zu respektieren.‘

Er hoffe, dass die WM helfe, falsche Vorstellungen und Stereotype über Katar zu verändern, so wie es auch bei der WM 2018 in Russland der Fall gewesen sei. (…)

Mit Katar wird zudem erstmals seit 1966 wieder ein Land Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft, das Homosexualität grundsätzlich unter Strafe stellt. Auf die gleichgeschlechtliche Liebe unter Männern wie Frauen steht im Emirat bis zu fünf Jahre Haft. Es gibt bekannte Fälle, in denen auch Nicht-Bürger Katars unter das Strafgesetz gestellt wurden. So erhielt 1996 ein US-Bürger eine sechsmonatige Haftstrafe und 90 Peitschenschläge.

 

MENA Watch / queer.de - Foto: WM-Organisator Hassan Abdullah Al Thawadi


Autor: MENA Watch
Bild Quelle: Stadium Plus Qatar/CC BY 2.0


Dienstag, 24 Dezember 2019