Den Taliban internationale Legitimität zu verleihen, wäre ein katastrophaler Fehler

Den Taliban internationale Legitimität zu verleihen, wäre ein katastrophaler Fehler


Die europäischen Pläne, engere Beziehungen zu Kabul zu knüpfen, werden durch das Verhalten des neuen Taliban-Regimes ernsthaft untergraben, das, anstatt sein Versprechen zu erfüllen, seine Methoden zu verbessern, stattdessen zu seinem alten, kompromisslosen Ansatz zurückzukehren scheint.

Den Taliban internationale Legitimität zu verleihen, wäre ein katastrophaler Fehler

Von Con Coughlin, Gatestone Institute

Naive Versuche einer Reihe führender Westmächte, Beziehungen zum neu installierten Taliban-Regime in Kabul zu pflegen, werden durch die kompromisslose Haltung des neuen islamistischen Regimes untergraben.

Nach der dramatischen Übernahme der Kontrolle über Afghanistan durch die Taliban im vergangenen Monat haben eine Reihe prominenter westlicher Führer ihre Bereitschaft bekundet, mit dem neuen afghanischen Regime zusammenzuarbeiten, nachdem einige Taliban-Führer behauptet hatten, sie wollten eine gemäßigtere Regierungsform als das frühere Taliban-Regime, das das Land Ende der 1990er Jahre terrorisierte.

Nach der Übernahme des Landes durch die islamistische Bewegung betonten die Taliban-Führer ihre Pläne für einen gemäßigteren Ansatz. In ihrer ersten Pressekonferenz, nachdem sie die Kontrolle über das Land übernommen hatten, versprachen die Führer der Bewegung, die Rechte der Frauen zu schützen, die Medienfreiheit zu garantieren und boten eine landesweite Amnestie für Regierungsbeamte und Militärpersonal in der ehemaligen Regierung von Präsident Ashraf Ghani an, die ungeordnet zusammengebrochen war nach der Entscheidung von US-Präsident Joe Biden, die US-Militärunterstützung einzustellen.

Zabihullah Mujahid, der Sprecher der bewaffneten Gruppe, sagte auch, die Taliban wünschten sich friedliche Beziehungen zu anderen Ländern und es werde keiner Gruppe erlaubt sein, afghanisches Territorium für Angriffe gegen irgendeine Nation zu nutzen.

"Ich möchte der internationalen Gemeinschaft, einschließlich der Vereinigten Staaten, versichern, dass niemand zu Schaden kommt", sagte Mujahid. "Wir wollen keine internen oder externen Feinde."

Der gemäßigtere Ton der Taliban-Führer hat eine Reihe prominenter westlicher Führer dazu veranlasst, ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten islamischen Emirat Afghanistan zu bekunden, was Befürchtungen weckt, dass die Taliban ihr Ziel, internationale Akzeptanz bei den Großmächten der Welt zu gewinnen, bald erreichen werden.

Während Herr Biden in der Frage der Anerkennung des neuen islamistischen Regimes ambivalent war und sagte, es sei Sache der Taliban, zu entscheiden, ob sie eine internationale Anerkennung wünschten, haben einige der wichtigsten Verbündeten Washingtons mehr Enthusiasmus für die Aufnahme von Beziehungen zum neuen Regime in Kabul gezeigt.

Das letzte Mal, als die Taliban Afghanistan kontrollierten, beginnend in den 1990er Jahren, wurden die Militanten von nur drei Nationen anerkannt: Pakistan, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Nun haben sich die Aussichten der Bewegung auf eine breitere internationale Anerkennung deutlich verbessert, nachdem eine Reihe prominenter europäischer Politiker ihre Bereitschaft signalisiert haben, mit dem neuen Regime zusammenzuarbeiten.

Bei einer Pressekonferenz nach der Übernahme Afghanistans durch die Taliban sagte Josep Borrell, der Spitzendiplomat der Europäischen Union, der Block sei bereit, ernsthaft über die Aufnahme von Beziehungen zum Islamischen Emirat nachzudenken. "Die Taliban haben den Krieg gewonnen, also müssen wir mit ihnen reden", erklärte er. "Es geht nicht um offizielle Anerkennung. Es geht um den Umgang (mit ihnen)."

Der offensichtliche Enthusiasmus der EU für die Aufnahme von Beziehungen zu den Taliban wurde in Deutschland bestätigt, wo Armin Laschet, der Kandidat von Angela Merkels CDU, der ihre Nachfolge als Kanzler anstrebt, feststellte, dass "die Kunst guter Außenpolitik" darin besteht, mit Staaten Lösungen zu finden deren Ziele und Ideale andere Gesellschaften ablehnen.

Im Gegensatz dazu waren Frankreich und Großbritannien ambivalenter bei der Aufnahme von Verbindungen zu den Taliban. Ein Sprecher des französischen Außenministeriums sagte, die Frage der Anerkennung der Taliban sei "derzeit für Frankreich nicht relevant", während der britische Premierminister Boris Johnson gewarnt hat, "Es wäre ein Fehler für jedes Land, ein neues Regime in Kabul vorzeitig oder bilateral anzuerkennen."

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Taliban und den westlichen Streitkräften am Flughafen von Kabul während der jüngsten Evakuierung ausländischer Staatsbürger führt jedoch dazu, dass einige hochrangige europäische Politiker nach wie vor der Ansicht sind, dass es möglicherweise bald möglich sein wird, dem neuen Regime eine offizielle Anerkennung zu verleihen .

Die europäischen Pläne, engere Beziehungen zu Kabul zu knüpfen, werden jedoch durch das Verhalten des neuen Taliban-Regimes ernsthaft untergraben, das, anstatt sein Versprechen zu erfüllen, seine Methoden zu verbessern, stattdessen zu seinem alten, kompromisslosen Ansatz zurückzukehren scheint.

Nachdem sie eine Reihe prominenter Militanter in leitende Positionen in der neuen Taliban-Regierung berufen haben, werden die Taliban nun beschuldigt, Todesschwadronen entsandt zu haben, um ehemalige Mitglieder der afghanischen Sicherheitskräfte festzunehmen und zu töten.

Jüngsten Berichten zufolge wurden in den letzten drei Wochen mindestens vier afghanische Elite-Anti-Terror-Agenten von den Taliban gejagt und getötet, wobei in einem Fall alle Fingernägel des Opfers herausgerissen wurden, bevor er erschossen wurde.

Bei den Opfern soll es sich um Angehörige der Einheiten 011 und 041, britisch und amerikanisch ausgebildete Einheiten, gehandelt haben, die für das Auffinden und Verhören der Taliban zuständig waren und die zuvor im Hauptquartier des afghanischen Geheimdienstes, dem National Directorate for Security (NDS) in Kabul stationiert waren.

Das rücksichtslose Vorgehen der Taliban bei der Verfolgung ihrer ehemaligen Feinde hat den ehemaligen Nationalen Sicherheitsberater der USA, HR McMaster, dazu veranlasst, westliche Nationen davor zu warnen, diplomatische Beziehungen mit dem neuen Regime aufzunehmen.

Für die Londoner Sunday Times schreibend, warnte Herr McMaster die westlichen Führer eindringlich davor, sich von den Behauptungen der Taliban, dass sie eine gemäßigtere Bewegung seien als ihre Vorfahren, bezirzen zu lassen.

"Wir müssen aufhören, so zu tun, als hätten sich die Taliban geändert", warnte McMaster. "Unsere Selbsttäuschung hat viele dazu veranlasst, eine Orwellsche Umkehr der Moral anzunehmen, in der sie dschihadistische Terroristen als Partner betrachten.

"Wir wissen, wer sie sind, wie sie rekrutiert werden und warum sie gefährlich sind. Die Taliban sind entschlossen, dem afghanischen Volk eine brutale Form der Scharia aufzuerlegen, und sind mit Terroristen verflochten, die entschlossen sind, ihren Dschihad gegen alle fortzusetzen, die nicht ihrer pervertierten Auslegung des Islam entsprechen."

Nach dem zunehmend kompromisslosen Verhalten der Taliban seit der Machtergreifung im vergangenen Monat zu urteilen, gibt es sicherlich kaum Anzeichen dafür, dass die islamistischen Kämpfer bereit sind, bei der Regierung des afghanischen Volkes eine versöhnlichere Haltung einzunehmen, eine Haltung, die europäische Führer berücksichtigen müssen, bevor sie den katastrophalen Fehler machen, dem neuen islamistischen Regime Afghanistans internationale Legitimität zu verleihen.

 

Gatestone Institute - Con Coughlin ist Redakteur für Verteidigung und auswärtige Angelegenheiten des Telegraph und Distinguished Senior Fellow am Gatestone Institute.


Autor: Gatestone Institute
Bild Quelle: CIA, Public domain, via Wikimedia Commons


Freitag, 24 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Gatestone Institute

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage