Schauspieler und Holocaust-Überlebender Robert Clary stirbt im Alter von 96 Jahren

Schauspieler und Holocaust-Überlebender Robert Clary stirbt im Alter von 96 Jahren


Der gefeierte Sänger und Schauspieler ist vor allem für seine Rolle als französischer Unteroffizier Louis LeBeau in Hogans Heroes bekannt.

Schauspieler und Holocaust-Überlebender Robert Clary stirbt im Alter von 96 Jahren

Der in Frankreich geborene jüdische Sänger und Schauspieler Robert Clary ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

Clary war vor allem für seine Rolle in der gefeierten TV-Sitcom Hogan's Heroes bekannt, in der er den französischen Korporal Louis LeBeau porträtierte, der sich Hogans Nazi-Kampforganisation von Kriegsgefangenen in einem Lager in Deutschland anschließt. LeBeau beteiligt sich an den Spionage- und Sabotagemissionen der Gruppe.

Der Schauspieler wurde 1926 in Paris als jüngstes von 14 Kindern geboren. Im Alter von 12 Jahren war Clary professionelle Sängerin für einen französischen Radiosender. Doch 1942 kam er in ein Konzentrationslager in Ottmuth, Oberschlesien. Später wurde er in das Vernichtungslager Buchenwald verlegt, wo er gezwungen wurde, jeden zweiten Sonntag in Begleitung eines Akkordeonspielers vor SS-Soldaten zu singen, um zu überleben.

Zehn seiner Geschwister starben im Holocaust.

Nach seiner Einwanderung in die Vereinigten Staaten im Jahr 1949 trat er in Broadway-Musicals und dann in Filmen auf. 1965 heiratete Clary Natalie Cantor, die Tochter des Schauspielers Eddie Cantor.

Clary verbrachte seine späteren Jahre damit, in den Vereinigten Staaten und Kanada aufzutreten und über den Holocaust zu sprechen. Er malte auch Bilder von Fotos, die er auf Reisen gemacht hatte.

2001 veröffentlichte er seine Memoiren „From the Holocaust to Hogan’s Heroes: The Autobiography of Robert Clary“.

Clary starb am Mittwoch in seinem Haus in Los Angeles eines natürlichen Todes.

„Er hat sich von diesen Schrecken nie besiegen lassen“, sagte Clarys Nichte Brenda Hancock der Associated Press . „Er hat sich nie die Freude aus seinem Leben nehmen lassen. Er hat versucht, diese Freude durch sein Singen, seinen Tanz und seine Malerei an andere weiterzugeben.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Maury Foladare Associates-publicity agency - eBayfrontback, PD-US, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=52880971


Sonntag, 20 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage