Apple zieht radikale Telegram-Gruppe aus dem Verkehr – und das hat einen brisanten Hintergrund

Apple zieht radikale Telegram-Gruppe aus dem Verkehr – und das hat einen brisanten Hintergrund


Die Gruppe „Unity of Fields“ inszeniert sich als Kämpfer gegen das „zionistische Imperium“ – doch hinter der Fassade steckt purer Terrorhass.

Apple zieht radikale Telegram-Gruppe aus dem Verkehr – und das hat einen brisanten Hintergrund
Screenshot

Was auf den ersten Blick wie ein weiteres radikales Online-Kollektiv erscheinen mag, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als gefährliches transatlantisches Netzwerk der Gewaltverherrlichung. Die Gruppe „Unity of Fields“ – ein Name, der von HamasHamas: Terrororganisation aus GazaHamas ist eine islamistische palästinensische Terrororganisation. Sie entstand 1987 aus dem Umfeld der Muslimbruderschaft, lehnt Israels Existenz ab und wird von Israel, den USA, der EU und weiteren Staaten als Terrororganisation eingestuft.Mehr lesen, dem Islamischen Dschihad und dem iranischen Regime für ihre gemeinsamen Kampfaktionen gegen IsraelIsrael: Der jüdische Staat im Herzen des Nahen OstensIsrael ist ein demokratischer Staat im Nahen Osten und der Nationalstaat des jüdischen Volkes. Er wurde am 14. Mai 1948 gegründet, seine Hauptstadt ist Jerusalem, die Knesset hat 120 Abgeordnete. Zum Unabhängigkeitstag 2026 hatte Israel rund 10,244 Millionen Einwohner.Mehr lesen geprägt wurde – wurde nun von Apple aus dem App Store und damit von allen iPhones verbannt. Es war ein überfälliger Schritt gegen eine Organisation, die offen zu Terror, Gewalt und HetzeVolksverhetzung: Wenn Hass strafbar wirdVolksverhetzung ist eine Straftat nach § 130 StGB. Gemeint sind unter anderem Hassaufrufe, Gewaltforderungen oder menschenwürdeverletzende Hetze gegen nationale, religiöse, ethnische oder andere geschützte Gruppen.Mehr lesen gegen Polizei, Israel und den Westen aufruft – und dabei bewusst junge Menschen in sozialen Netzwerken manipuliert.

Hinter dem martialisch klingenden Namen verbirgt sich ein direkter Ableger der radikal-antiisraelischen Gruppe „PalestinePalästina: Geschichte, Bedeutung und politischer Streit um einen aufgeladenen BegriffPalästina bezeichnet historisch eine Region im südlichen Levantegebiet und politisch heute vor allem den Anspruch auf palästinensische Staatlichkeit. Der Begriff ist eng mit jüdischer Geschichte, dem britischen Mandat, Israel und dem Nahostkonflikt verbunden.Mehr lesen Action“, die ihren Ursprung im Vereinigten Königreich hat. Seit dem 7. Oktober – jenem Tag, an dem Hamas-Mörder über 1.200 Israelis abschlachteten – ist „Unity of Fields“ in den USA aktiv. In ihren Telegram- und X-Kanälen rufen sie zur Gewalt gegen US-Institutionen auf, unterstützen Hamas, HisbollahHisbollah: Irans Terrorarmee im LibanonDie Hisbollah ist eine schiitisch islamistische Organisation im Libanon. Sie wurde in den frühen 1980er Jahren mit Unterstützung des Iran aufgebaut, verfügt über eine politische und militärische Struktur und wird von den USA, Israel und weiteren Staaten als Terrororganisation eingestuft.Mehr lesen und die HuthiHuthi: Terrororganisation des Iran-Netzwerks im JemenDie Huthi, auch Ansar Allah genannt, sind eine schiitisch-islamistische Terrororganisation aus dem Jemen. Sie kontrollieren große Teile des Nordwestens, werden vom Iran unterstützt und bedrohen Israel sowie die internationale Schifffahrt im Roten Meer.Mehr lesen-Terroristen – und feiern die gezielte Täuschung und Sabotage von Behörden wie ICE (Immigration and Customs Enforcement).

Wer sind die Menschen hinter dieser Gruppe? Namen kennt man keine. Doch ihre Handschrift ist eindeutig. Sie bezeichnen sich selbst als „Hamas-Marxistische Armee“, beschimpfen Polizisten als „Schweine“, hetzen gegen den „zionistischen NATO-US-Imperialismus“ und feiern Sachbeschädigung, wenn sie Gebäude mit Farbe beschmieren, AIPAC-Büros mit Hundekot verunstalten oder in Hotels Kakerlaken freilassen. Ihre Aktionen sind keine schrillen Proteste. Sie sind gezielte Einschüchterungsversuche, PropagandaDesinformation: Gezielte Täuschung der ÖffentlichkeitDesinformation bezeichnet bewusst verbreitete falsche oder irreführende Informationen. Ziel ist häufig, Menschen zu täuschen, Vertrauen zu zerstören, Konflikte zu verschärfen oder politische Entscheidungen zu beeinflussen.Mehr lesen mit faschistoiden Mitteln – und sie finden auf US-Boden statt.

Der entscheidende Unterschied: Apple hat reagiert. Auf Anfrage des Zachor Legal Institute – einer NGO, die antisemitischen Hass und Terrorismus bekämpft – sperrte der Tech-Konzern die UoF-Kanäle für alle iOS-Nutzer. Der Grund: Aufrufe zur Gewalt, darunter sogar der abscheuliche Wunsch, Polizisten zu verbrennen. Zachor fordert nun, dass auch Google und X diesem Schritt folgen – bisher ohne Erfolg.

Dass Unity of Fields überhaupt noch online agitieren darf, zeigt, wie gefährlich lasch Plattformbetreiber mit radikaler Hetze umgehen – solange diese im Gewand des Aktivismus auftritt. Die Grenze zwischen Protest und Terror wird hier bewusst verwischt. Auch dass UoF offen mit dem antisemitischen Begriff „Zionazi“ agiert, hat bisher keine ernsthafte Konsequenz nach sich gezogen – außer der längst überfälligen Löschung durch Meta im Sommer 2024.

Die eigentliche Gefahr besteht darin, dass eine solche Gruppierung nicht nur Gewalt propagiert, sondern dabei auf eine erschreckend große Resonanz stößt: über 10.000 Abonnenten bei Telegram, 13.000 auf X. Das sind keine Einzelfälle. Das sind Menschen, die sich bewusst in einem virtuellen Raum sammeln, in dem JudenhassAntisemitismus: Judenhass in alten und neuen FormenAntisemitismus bezeichnet Judenhass und Feindschaft gegen Juden. Er reicht von Vorurteilen und Verschwörungserzählungen bis zu Ausgrenzung, Bedrohung und Gewalt.Mehr lesen, Terrorromantik und Gewaltfantasien Teil der Identität sind. Die Narrative der Hamas, des iranischen Regimes und ihrer Milizen sickern so gezielt in westliche Gesellschaften ein – getarnt als Widerstand, gefeiert als Gerechtigkeit.

„Unity of Fields ist ein Paradebeispiel für ausländisch unterstützte Terrorpropaganda auf US-amerikanischem Boden“, sagt Marc Greendorfer vom Zachor Legal Institute. Er fordert nicht nur Plattformbetreiber, sondern auch die US-Regierung zum Handeln auf. Denn spätestens seit Oktober 2023 ist klar: Telegram-Kanäle von Hamas und Islamischem Dschihad wurden nur deshalb gelöscht, weil die Tech-Konzerne selbst gegenüber Telegram intervenierten. Der Staat blieb erstaunlich passiv.

Die Ereignisse um Unity of Fields zeigen, dass es nicht reicht, auf die Selbstregulierung von Social-Media-Konzernen zu hoffen. Wenn Telegram, X oder Google nicht handeln, während Organisationen mit Terrorgruppen kooperieren, müssen gesetzliche Konsequenzen folgen. Die Vereinigten Staaten, Europa, Israel – sie alle stehen vor der gleichen Frage: Wie viel radikale Hetze darf ein digitaler Raum dulden, bevor er zur Rekrutierungsplattform für reale Gewalt wird?

Es braucht klare rote Linien. Gruppen wie UoF dürfen nicht länger unter dem Deckmantel des Antizionismus oder der „Solidarität mit Palästina“ agieren, wenn ihre Inhalte Hass, Gewalt und Zerstörung fördern. Denn wer Terror legitimiert, bereitet ihm den Boden.




Autor: Redaktion
Dienstag, 10 Juni 2025

haOlam via paypal unterstützen


Hinweis: Sie benötigen kein PayPal-Konto. Klicken Sie im nächsten Schritt einfach auf „Mit Debit- oder Kreditkarte zahlen“, um per Lastschrift oder Kreditkarte zu unterstützen.
empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion
Newsletter


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage