Jerusalemer Gericht verurteilt Terroristen zu 18 Jahren Haft – Familie des ermordeten Polizisten fordert härtere StrafenJerusalemer Gericht verurteilt Terroristen zu 18 Jahren Haft – Familie des ermordeten Polizisten fordert härtere Strafen
Ein damals 13-jähriger Terrorist ermordete Grenzpolizist Asil Sawaed bei einem Messerangriff in Jerusalem. Nun wurde er zu 18 Jahren Haft verurteilt – doch viele halten die Strafe für zu milde.

Das Jerusalemer Bezirksgericht hat den Terroristen, der vor zwei Jahren den Grenzpolizisten Sgt. Asil Sawaed bei einem Anschlag in Shuafat ermordete, zu 18 Jahren Haft verurteilt.
Der damals 13-jährige Täter hatte den Grenzpolizisten in einem Bus in JerusalemJerusalem: Hauptstadt Israels und Herz jüdischer GeschichteJerusalem ist die Hauptstadt Israels und die größte Stadt des Landes. Für Juden ist sie seit Jahrtausenden religiöser und historischer Mittelpunkt. Zugleich ist Jerusalem auch für Christen und Muslime heilig und steht im Zentrum politischer Streitfragen.Mehr lesen mit einem Messer in den Kopf gestochen. Ein Sicherheitsbeamter vor Ort konnte den Terroristen anschießen und neutralisieren.
Zusätzlich verhängte der Richter eine dreijährige Bewährungsstrafe und ordnete eine Entschädigungszahlung in Höhe von rund 62.500 Euro (250.000 Schekel) an.
Die Staatsanwaltschaft hatte eine Höchststrafe von 20 Jahren gefordert.
Nach der Urteilsverkündung erklärte MK Limor Son Har Melech gegenüber der Familie des ermordeten Polizisten:
„Wir müssen sicherstellen, dass er nicht im Rahmen eines Deals freigelassen wird.“
Der Fall zeigt erneut die Herausforderung, die IsraelIsrael: Der jüdische Staat im Herzen des Nahen OstensIsrael ist ein demokratischer Staat im Nahen Osten und der Nationalstaat des jüdischen Volkes. Er wurde am 14. Mai 1948 gegründet, seine Hauptstadt ist Jerusalem, die Knesset hat 120 Abgeordnete. Zum Unabhängigkeitstag 2026 hatte Israel rund 10,244 Millionen Einwohner.Mehr lesen mit minderjährigen Terroristen hat.
Autor: Redaktion
Sonntag, 16 Februar 2025