weitere Artikel

Papst Franziskus schränkt die lateinische Messe ein, die zur Bekehrung von Juden aufruft

Papst Franziskus schränkt die lateinische Messe ein, die zur Bekehrung von Juden aufruft


Papst Franziskus verärgert traditionalistische Katholiken mit der Aufhebung der Entscheidung von 2007 durch seinen Vorgänger, Papst Benedikt XVI

Papst Franziskus schränkt die lateinische Messe ein, die zur Bekehrung von Juden aufruft

Papst Franziskus hat am Freitag den Gebrauch der lateinischen Messe, die die Bekehrung der Juden fordert, durch die katholische Kirche wieder eingeschränkt und bis 2008 einen Hinweis auf jüdische „Blindheit“ aufgenommen.

Die Entscheidung fordert die traditionalistischen Katholiken heraus, die über den Umzug empört waren.

Die Erklärung ist eine Umkehrung der Entscheidung von Papst Benedikt XVI. aus dem Jahr 2007, die Verwendung der lateinischen Messe zu erleichtern. Der Papst sagte, dass die Reform von Benedikt Spaltung verursachte und von Katholiken, die sich gegen das 1965 geschlossene und modernisierte Zweite Vatikanische Konzil stellten, ausgenutzt wurde Die Kirche und ihre Liturgie.


Zum Zeitpunkt der Erklärung von 2007 äußerten jüdische Gruppen ihre Besorgnis über die am Karfreitag rezitierte lateinische Messe.

Abraham Foxman, der zu dieser Zeit nationaler Direktor der Anti-Defamation League war, verfasste eine Kolumne, in der er seine Besorgnis über die Rückkehr des vom Vatikan sanktionierten Gebets zum Ausdruck brachte, da es die jahrzehntelange Verbesserung der Beziehungen zwischen Juden und Katholiken und die Auflösung vieler kirchlicher schlimmsten Lehren über das jüdische Volk.

„Während der letzten vier Jahrzehnte hat die Kirche große Fortschritte gemacht, um eine 2000-jährige Geschichte des Antisemitismus umzukehren “, schrieb Foxman 2007.

Mit der Entscheidung von Franziskus müssen Priester nun von ihrem Ortsbischof die Erlaubnis erhalten, die lateinische Messe zu benutzen, und der Ortsbischof muss überprüfen, ob der Priester, der die Messe benutzen möchte, das Zweite Vatikanische Konzil akzeptiert.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Israelische Polizei, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33070711


Dienstag, 20 Juli 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Spenden via Bitcoin

Wallet:bc1qe4kn348vfhrxdgvlfchgprtdd8h3vg60uhhdct



Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!